Fotos nehmen extrem viel Speicherplatz weg warum?

11 Antworten

... wenn ich die durchschnittliche Dateigröße berechne, lande ich bei 4,73 MB.

Da die Dateigrössen von der Auflösung abhängen, hat vermutlich die Kamera Deiner Freundin eine kleinere Auflösung und Deine Bilder eine höhere Qualität :-)

Originalbilder aus einer 24-MP-Kamera sind selbst im JPG-Format noch 5-10 MB groß und als RAW-Dateien noch vielfach größer.

In welcher Größe und Auflösung deine Freundin Bilder speichert, ist nicht bekannt.

Falls die Frage auf ein iPhone bezogen ist: Man kann einstellen, ob man die Bilder im JPG-Format (normale größe) oder im HEIC-Format (Halbe größe, gleiche Qualität) gespeichert haben will.

Also ist ein Bild knapp 5 MB groß.

Ist doch absolut "normal" bei heutigen Smartphone-Kameras.

Da sind die Bilder je nachdem wie viel Pixel man eingestellt hat sogar noch etwas größer.

Vielleicht haben deine Fotos einfach eine bessere Qualität / höhere Auflösung..