Fotopapier für Lochkamera selber machen (mit sachen die man zuhause hat)?

4 Antworten

Eine Lochkamera und einen Film ist ungewöhnlich, da ein Transportmechanismus für den Film in der Lochkamera intrigiert sein muss.

Ich kenn das so, dass das Fotopapier direkt belichtet wird und danach nach normal in der Dunkelkammer entwickelt wird.

Wenn du nicht nur ein Bild machen möchtest, wird noch eine tragbare Dunkelkiste benötigt. Also eine Kiste die Lichtundurchlässig ist mit zwei Kästen die lichtdicht verschließbar sind. In dem einem sind die unbelichteten und in der anderen die belichteten Fotopapiere enthalten. Desweitern musst du eine Vorrichtung bauen, die es dir ermöglicht, von außen in die Dunklekiste zuzugreifen ohne das Licht in diese Kiste eindringt. Um das Papier zu wechseln.

Fotopapier, Entwickler und die dazu gehörigen Materialien bekommst du in einem gut sortierten Fotoladen. Wunder dich nicht, es ist nicht gerade preiswert, die Anschaffung.

Jeder Drogeriemarkt sollte heute eigentlich noch Filme anbieten, wenn auch in geringerem Maße wie früher. (Kodak ist ja nun [vor 1 Jahr ?] in Konkurs gegangen. Und die Digitalfoto- grafie läßt grüßen)

Theoretisch kannst Du auch normales Fotopapier für das Hobby-Fotolabor nehmen. Doch das bekommst Du ja nur in speziellen Fotofachgeschäften, die es ja nicht (mehr) ganz so oft gibt.

Doch von selber basteln habe ich noch nie gehört, wie man dies anstellen soll ....

DasHund
Fragesteller

mit einer Salzmischung, Gelantine und Silbernitrat geht das einfach aber Silbernitrat ist teuer. Ich hab auch ne 8,1 mp digitalkamera aber ich liebe diese alten wege Fotos zu machen.

das kannst du vergessen. Es gibt aber noch die Möglichkeit, du projeziers das Bild auf ein weißes Blatt Papier und zeichnest die Konturen mit einem Bleistift nach.

DasHund
Fragesteller

hab ich schon versucht aber das ist schwerer als es sich anhört denn das licht mus extrem hell sein.