Fotopapier.? Fotografen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papiere gibt es sehr viele Unterschiedliche. Grundsätzlich kannst du 3 Typen unterscheiden: matt, halbglanz und hochglanz. Was du meinst ist wohl bei halbglanz zu suchen...

Bessere Fotografen benutzen in der Regel nur sehr hochwertiges Papier, bsispielsweise von Hahnemühle oder Tecco. Nichts von irgendwelchen Billig-Herstellern die du im Elektro-Markt bekommst. Hier wäre das best möglich vielleicht noch vom Drucker-Hersteller...

Die Hertsteller haben dabei die verschiedenstan Namen für ihre Papiere, normalerweise irgend etwas in Richtung "Semi Glossi", "Silk", "Luster" etc… Ein ganz besonderes ind hochwertiges Papier ist "Baryt", das kommt vor allem für sehr hochwertige Drucke zum Einsatz, in der Regel für S/W… meist auch spezielle für die künstlerische Fotografie… Dieses Papier hat eine ganz besonders feine Oberfläche und bietet sehr gute Bildwiedergabe

Ich benutze regelmäßig Hahnemühlepapier - Top Qualität und der Preis ist auch okay.