Fotografie, Adapter der Cropfaktor entfernt?

5 Antworten

Hallo

ja es gibt diverse Focal-Reducer (aka Speedbooster) für EF Mount an S35  2Perf (9,5x22 ), 3Perf (15x22) oder 4Perf (18x24) Sensoren. Die sind alle mehr oder weniger kaufbar (abgesehen von den IB/E Modellen die wohl nur auf Messen gezeigt wurden bzw es gibt bisher nur die EF>PL Mount Versionen eines S35 Expanders für RED)

Solche Adapter werden im Video/Cine Bereich benötigt/eingesetzt. Im Fotobereich sind die eher Nutzlos (zu teuer, zuviele Nachteile).

Der bisher bekannteste Einsatz eines Focal Reducers war bei Kubriks Barry Lyndon

Wo ist jetzt der Sinn der Frage oder wo ist das Problem ?

NebenwirkungTod
Fragesteller

Ich habe ein tolles 35mm Objektiv gesehen, leider hat die BM URSA Mini 4.6k den Cropfaktor, wodurch es dann halt zu viel Zoom ist.

Ich finde leider (Bei diesem Laden) kein anderes welches 24mm hat und ähnliche Qualität (Ich muss auch die Blende Manuell haben)

Nein. Es gibt keinen Adapter, der deinen Sensor wachsen lässt. Der Crop-Faktor sagt ja aus, dass der Sensor um den Faktor X kleiner ist als ein Vollformatsensor...

Aber ich sehe auch keinen Grund dafür... Es gibt auch für Crop-Kameras spezielle Objektive, die dir genug Weitwinkel liefern. Diese sind auch meist günstiger als vergleichbare WW-Objektive für Vollformat!

Alternativ gibt es Vorsatz-Linsen, die die Brennweite verkürzen. Ich hab die im Rahmen meines Buches "Kamera Kaufberatung" getestet. Das Fazit lautet:

  1. Was die Versprechen hält kein einziger Hersteller
  2. Viele der Linsen liefern einen minimalen Effekt
  3. Diejenigen, die einen stärkeren Effekt liefern, verursachen extreme Randabschattungen bis hin zu komplett schwarzen Rändern. Schneidet man die schwarzen Ränder dann am PC weg ist man ca. da wo man ohne Vorsatzlinse war...
  4. Die meisten verschlechtern die Bildqualität und verursachen alle möglichen optischen Fehler von Flares bis zu CA

Kurz um: FINGER WEG!

Nein, es gibt Brennweitenverkuerzende Vorsatzlinsen. Aber die sind allesamt Notloesungen. Und die Vignettieren teilweise derart stark, dass noch ein weiterer Cropfaktor dazu kommt.