Fotobearbeitung - Wie schneide ich ein Objekt ink. geglättenen geschwungenen Linien am besten aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte nur Antworten wenn man selbst Ahnung von Bildbearbeitung hat.

Habe ich, ist mein Job.

Besonders beim nachträglichen Glätten der geschwungenen Linien bereitet mir grosse Schwierigkeiten.

Keine Ahnung was Du uns damit genau sagen willst...?

Da ich das Motiv für Aufkleber verwenden wollte muss es sauber und hochauflösend ausgeschnitten werden.

Was ist hochauflösend ausgeschnitten???

-

Ok, vergessen wir deine Ausführungen... 99.99999999786% aller normalen Logos bestehen aus Vektorgrafiken und das hat seinen Grund. Sozusagen alle die dank PC auf ein wunderschönes Fotorealistisches 3D-Logodesign mit viel bling bling gewechselt haben, sind heute daran ihr Logo wieder in einfache Vektorgrafiken zu reduzieren. Nicht nur weil es im Druck und vor allem bei kleinen Darstellungen zu Problemen führen kann, nein auch weil komplexe Logos schlechter im Gehirn gespeichert werden können. Schöne (komplexe) Logos können also kontraproduktiv sein, weil die Leute sich nicht mehr daran erinnern können.

Da ich dein Projekt nicht kenne, ist es schwer eine gute Antwort zu geben. Was ich dir aber mit auf den Weg geben kann, zu 99% wird dein Logo spitze wenn Du es in einem Vektorprogramm nachzeichnest. Zum Beispiel in Adobe Illustrator mit dem Zeichenstiftwerkzeug. Mit etwas Glück funktioniert sogar der automatische Bildnachzeichner und Du musst nur noch einige kleine Korrekturen vornehmen. Sollte es sich um ein Fotorealistisches Logo handeln, etwa wie untenstehendes

Bild zum Beitrag

würde ich deinen Verein dazu ermuntern das Logo ans aktuelle Jahrhundert anzupassen.

Willst Du eine genauere Antwort musst Du wohl oder übel doch (zumindest einen Ausschnitt) Dein Logo durchsickern lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Design, Grafik, Photoshop)

In Gimp kann man doch auch mit dem Pfadwerkzeug Punkte setzen und dann gedrückt halten und ziehen um eine Kurve aufzuziehen.

Du kannst auch Punkte nachträglich bearbeiten, wenn du im Pathmenu „Edit" auswählst. Hier ein Tutorial zum Pfadwerkzeug.

Ohne das Motiv zu kennen, kann man wenig Konkretes dazu sagen, zumal es da mehrere alternative Methoden gäbe, die mir einfallen. Allerdings arbeite ich nicht mit GIMP, sondern seit vielen Jahren mit Paint.net.

Da du erwähnst, dass das in hoher Auflösung und Qualität erfolgen soll, weise ich darauf hin, dass dann die Vorlage, also dein Wappen auch in dieser hohen Auflösung vorliegen muss. Andernfalls müsste man das Ganze komplett neu gestalten, ggf. als skalierbares SVG z.B. mit Inkscape.

verreisterNutzer  27.12.2023, 20:16

Mit Paint kenne ich mich bestens aus. Paint sehr leicht (bediener Freundlich) zu bedienen, habe dort schon alle Werkzeuge für das Auschneideden maximal ausprobiert. Leider erzielt man Paint nicht das gewünschte resultat. Schwierigkeiten sind die geschwungenen Aussenränder. Es ist Unmöglich das mit Paint zu lösen.

Es ist ein schwarzes Wappentier in 2D, welches beinahe nur aus Rundungen an den Aussenlinien besteht. Das Bild enstammt von alten Wimpel den man auf den Markt (z.B. Ebay), oder in der Bildersuche im Internet seit Jahren mehr nicht findet. Es ist ein sehr seltener Wimpel.

Ich habe den Wimpel an einer professionellen Maschiene in einem Studio für Bildbearbeitung und Drucke maximal hochauflösend eingescannt. Das Rohmaterial ist sehr gut.

Das Rohmaterial verschicke ich nur per email.

JMC01  27.12.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Ich schrieb Paint.net. Paint ist von Microsoft und taugt gar nichts.

Paint.net bietet sehr viele Möglichkeiten mehr als MS-Paint.