Frage von kris2000, 31

Foto von Ganzer Matheklausur,was tun?

Ich halte mich "kurz":

Wir werden nächste Woche mittwoch eine Matheklausur schreiben (12.Klasse), allerdings haben meine Klassenkameraden, während der Lerher auf Toilette war, die Mappe des Lehrers durchsucht und die schon fertige Klausur gefunden und schnell fotografiert. Da das Foto leicht unscharf ist, erkennt man ungefähr 50-70% der Aufgaben. Das Foto wurde an alle verteilt (auch an mich). Jetzt meine Frage: ich hasse es wenn Leute schummeln, aber ich kann das noch akzeptieren.Wenn Leute jedoch fast die ganze Arbeit vorher kennen, ist das für mich schon mehr als schummeln.Ich möchte eigentlich zum Lehrer gehen (ihm aber nicht erzählen wer die Klausur fotografiert hat etc. )sondern wenigstens sagen das er die aufgaben abändern sollte. Doch ich fühl mich dann halt so wie ein Petze. Es haben zwar alle die Lösungen, aber 1. finde ich das ungerecht gegenüber den anderen klassen (die schreiben ja ne andere Matheklausur oder?) und außerdem wie schon gesagt: mag ich es nicht wenn man durch betrug gute noten kriegen... auch wenn ich selbst dabei bin... Also was tun? Entweder bin ich ein Betrüger oder eine Petze... Und vielleich weiß ja jemand wieso ich das nicht durchgehen lassen kann, an kokurrenzdenken kann es ja schlecht liegen, da ich die arbeit auch hab...

Antwort
von byCookie, 16

Das Thema haben wir gerade in Religion :D

,,schlechtes Gewissen"

also ich sag mal so: letztendlich musst du selber entscheiden, was du für richtig hälts. Frag deine Eltern die haben auch schon Lebenserfahrung und sind dir sicher nicht böse, wenn du das fragst. Ansonsten gibt es  Möglichkeiten

1. Dem Lehrer sagen, was passiert ist

2. Nichts tun und ganz normal lernen

3. Schummeln

Da du in der 12ten bist, würde ich sagen du solltest einfach nichts tun. Ja hört sich dumm an, ich weiß. Aber wenn du den Stoff so kannst und eine gute Note so schreiben kannst, und letztendlich haben die ein Problem, die es eigentlich nicht können und eine gute Note schreiben, was ihnen im Abi aber nichts bringt...

Aber trotzdem bleibe ich dabei: Entscheide selber!

lg :)

 

Antwort
von Kito101, 14

Wenn das rauskommt, dass du das dem Lehrer gesagt hast kannst du die Schule wechseln, weil du da niewieder glücklich wirst....

Wenn das Leben dir geschenke gibt nimm sie an... warum hast du dabei ein schlechtes gewissen? sogar der lehrer wird sich freuen wenn er weniger fehler zu korrigieren hat. Im Abi musst du den stoff eh können, aber die gute note kannst du dir hier doch schenken lassen. Wenn der Lehrer seine Tasche mit Klausur unbeaufsichtig stehen lässt ists er doch selber schuld!

Ich würde mich freuen und das auch für die anderen mit

Antwort
von ensarjackson, 12

Was ist denn so schlimm daran wenn andere Leute ne gute Note haben. Vielleicht hängt ja zb. Die versetzung von anderen davon ab oder andere werden für eine schlechte Note geschlagen. Willst du für dein leid und das leid anderer verantwortlich sein? Bist du so egoistisch?

Kommentar von kris2000 ,

die sache ist doch so: keiner der anwesenden dort ist dumm, sie wollen sich nur nicht anstrengen.Außerdem: wo ist der anstand wenn man bei nem lehrer die tasche durchsucht?

Kommentar von ensarjackson ,

Aber was ist so schlimm daran mal bisschen zu chillen. Ich meine die schlechten bekommen eh ne schlechte Note wegen dem mündlichen und der 2. Arbeit. Aber eine gute Note zu bekommen ist doch ein Glücksgefühl. Gönn das den anderen doch.

Antwort
von PomHobbit, 15

keine Ahnung warum du so tickst, aber es ist extrem uncool. Der zu sein der ausgepackt hat, ist halt schon ziemlich arm. Und es kommt immer raus, wer das war. Freu dich, dass du etwa die Hälfte schon vorher weißt und gönne deiner Klasse den Erfolg. Wenn du das Petzt, dann wirst du jeglichen Respekt von allen deinen Bekannten in der Schule verlieren.

Antwort
von XFugenX, 14

wäre schon falsch.... zu 100 prozent bist du ein deutscher :D wennn jemand erfahren würde wer es dem lehrer gesagt hat dann würde ich schutzhaft gehen.. SPaß aber es wäre falsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten