FOS Praktikum Krankenhaus?

4 Antworten

Ich hatte auf meiner Famulus-Station mal eine FOS Schülerin.

Man übernimmt die Aufgaben in der Hilfe der Pflege. Man darf auch einiges nach initialem Anlernen unter Beobachtung dann auch oft alleine.

Pflegerische Tätigkeiten z.B.: Vitalwerte messen, Umlagerungshilfe, Hilfe bei der Körperpflege, Essensausgabe, Botengänge und unterstützen beim täglichen Stationsablauf.
Sie hat dann später auch die Telefonate von anderen Stationen angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Du musst halt wissen das du dort im schichtdienst arbeitest und auch mal Wochenende kommen musst (ich musste jedes 2. WE hin😬)

Ich hab mein Praktikum von der FOS dort gemacht.
Meine Aufgaben waren meistens Essen anreichen, Blutzucker messen, Vitalwerte messen, Infusionen an und abhängen, Patienten waschen sowie lagern, mal Schränke auffüllen, Medikamente austeilen, beim Telefon abnehmen, Viggos ziehen etc…

Dafür durfte ich aber auch mal bei Magenspiegelungen zugucken, beim MRT und CT zuschauen, EKs kleben, Visiten begleiten und in den OP durfte ich sogar auch :)

Im Endeffekt sollst du ja gucken ob das was für dich ist.

Ich habe gemerkt das die Pflege nichts für mich ist, studiere dafür jetzt Humanmedizin und mein Pflegepraktikum konnte ich mir damit direkt anrechnen lassen.

Bewirb dich doch einfach, wechseln kannst du jederzeit🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Krankenhaus besteht ja aus vielen Stationen, einer Verwaltung, Technik, Reinigung, Küche... Überall ist es also anders. Du kannst die Küche nicht mit der Technik vergleichen und die Onkologie nicht mit der Gynäkologie. Also mir ist deine Frage zu unpräzise um dir eine zufriedenstellendere Antwort zu geben.

Das Praktikum ist dafür da herauszufinden ob es dir Spaß macht. Ich finds toll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,