Fos Praktikum in Tankstelle?

3 Antworten

Und für welche Fachrichtung soll das sein?

Das Praktikum ist kein "Nebenjob", sondern soll - ähnlich wie in einer Ausbildung - dazu dienen, dich in betriebliche Abläufe einzuführen.

Üblicherweise gibt es für das Praktikum Vorgaben, z.B. könnte es sein, dass man in verschiedene Abteilungen blicken muss oder dass der Betrieb ausbildungsberechtigt sein muss.

Das dürfte bei einer Tankstelle, in der du vermutlich über lange Zeit alleine arbeitest und kaum etwas anderes tust als abzukassieren und Zigaretten und Brötchen herauszugeben, gar nicht gegeben sein.

Schwierig!

Eigentlich geht das so nicht. Ein Fachpraktikum für den beruflichen Teil der Fachhochschulreife muss stets gelenkt sein, das bedeutet, es muss ein Ausbildungsplan wie bei einer Berufsausbildung dafür existieren.

Wenn die nun für einen Minijob da jemanden an die Kasse setzen wollen, der zusätzlich noch ein paar Waren in die Regale räumt, so reicht das in meinen Augen keinesfalls als Praktikum aus. Auch müsste die Firma überhaupt ausbildungberechtigt sein und wenigstens einer von den Tankstellen-Heinis einen Ausbilder-Schein haben. Immerhin befreit so ein Praktikum, in welcher Form auch immer, von der Berufsschulpflicht.

Wenn das allerdings eine grössere Tankstelle mit eingener Werkstatt und evtl. angeschlossenem Fast-Food ist, wäre das schon eher denkbar. Dann darf das versicherungtechnisch aber keinesfalls als Minijob laufen! Über die Bezahlung von Praktikanten gibt es keine Regelung, die könnten theoretisch auch viel verdienen. Ich weiss auch nicht, ob die Mindestvergütung von 550 € für Azubis hier für Praktikanten noch greift.

verreisterNutzer  31.10.2019, 12:49

Ich weiß nicht ob es da Azubis gibt, es ist eine ganz normale Tankstelle Und da ich Mein Praktikum und normales Arbeiten nicht getrennt haben will wollt ich‘s halt in der Tankstelle machen weil ich mir dann auch Arbeitzeit spare...:) Es ist Wien gesagr eine normale Agip Tankstelle ohne Fastfoodkette

Wenn man sich den Lebenslauf versauen will, kann man das sicherlich so machen.

hummelchen04  31.10.2019, 11:42

Man muss sowas nicht rein schreiben. Man soll doch nur such interessante Berufserfahrungen reinschreiben die man gemacht hat, wenn es auch zu dem 'Beruf' passt,zu den man sich bewirbt