FOS — Ich hasse mein praktikum?

4 Antworten

Also zunächst einmal solltest du zur Schule Kontakt aufnehmen und nachfragen welche Konsequenzen das für dich hat.

Meist bekommt man schon eine gewisse Toleranzzeit, aber du musst am Ende des Schuljahres halt die vorgeschriebene Anzahl Wochen an Praktikum abgeleistet haben. Somit wirst du irgendwas in Ferien nacharbeiten müssen.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, was genau musst du denn tun in dem Praktikum? Und wenn du in eine andere Praktikumsstelle wechseln würdest, wäre das dann die gleiche Arbeit nur in einem anderen Betrieb?

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, ich habe ein FSJ im Krankenhaus nach der Schule gemacht, und die ersten 2 Wochen waren schrecklich, ich war auch völlig am Ende, aber irgendwann als ich gut eingearbeitet war, ging es und dann hat es mir auch richtig gut gefallen :) Manchmal wenn man alle Abläufe kennt, sich besser zurechtfindet und auch mit den Leuten besser klarkommt, wird es angenehmer zum Arbeiten.

Aber nachts weinen solltest du natürlich auch nicht. Gibts denn keinen Ansprechpartner bei euch an der FOS, der euch bei dem Praktikum betreut und dir bei solchen Fragen weiterhelfen kann?

Pandafromjapan
Fragesteller

Die arbeit variiert je nach Betrieb :) Und das mit dem Einarbeiten hatte ich eigentlich auch vor, aber das ist einfach nichts für mich. Ich habe wirklich Angst dort überhaupt erst hinzugehen und musste vorhin fast weinen. Mir ist dort einfach alles zu viel :( Meinen ansprechpartner kann ich erst am Donnerstag sprechen, weil dann meine erster Schultag ist.

Was spricht denn dagegen, dass du erst wechselst wenn du ein Praktikumsplatz hast das du direkt im Anschluss machen könntest?

Ist es wirklich so schlimm, dass eine Lücke in deiner Praktikumszeit unvermeidbar ist?

Pandafromjapan
Fragesteller

ich hab wirklich angst dort zu arbeiten. Ich bin nichtmal da und denke nur dran dass ich weg möchte. Ich hab vorhin fast geweint. Nach meinem ersten Tag hab ich mich in den Schlaf geweint. Ich weiß dass es sich übertrieben anhört, aber ich mein das wirklich ernst

An Deiner Stelle würde mit schnellstmöglich was anderes suchen und erst kündigen, wenn ich was hab'.

Ich z.B. kannst Du ein Praktikum suchen. Du musst Dich dafür aber nicht unbedingt auf der Seite anmelden.

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Viel Glück !