FOS- einige Befürchtungen

2 Antworten

Hallo,

ich bin seit 1 Jahr auf einer FOS in Bayern.

Also ja, deine Befürchtungen sind gerechtfertigt.

Ich war auch nur in einer M10. Ich hab so gedacht, achja 11. das kann doch nicht so schwer sein wenn es so viele schaffen.

Ähm ja, da hab ich mich geirrt.

Ich hab die Probezeit nicht geschafft, bin daher freiwillig in die Vorklasse gegangen und gehe nun ab nächsten Schuljahr wieder in die 11.

In der Vorklasse bekommt man all die notwendigen Grundlagen die man für die nächsten 3 jahre braucht.

Ist echt klasse, hatte dort an fächer 10 stunden mathe, englisch, deutsch pro Woche und noch so Nebenfächer wie Religion, geschichte, Physik und Wirtschaft.

Bin auch Sozialzweig.

Ich empfehle also sehr die Vorklasse. Dort wird dir alles beigebracht, was du so brauchst.

Aber mit auswendig lernen wirst du dann auch nicht weiter kommen.

Grad in so fächern wie Pädagogik/Psychologie.

Also man muss schon auswendig lernen, aber es auch verstehen und Beispiele miteinbringen. Also einen Transfer herstellen. Nur so bekommt man eine 1.

Außer Chemie, das kann man locker alles auswendig lernen, man muss halt immer verstehen was in der Kurzarbeit mit der Frage gemeint ist und den text hinschreiben den man auswendig gelernt hat und dann noch auf das Beispiel hin verändern. Also statt einer Weisswurst ist es eben eine Kirsche bei z.b. oh man, ich weiß das Thema nicht, auf jeden fall was passiert wenn man eine wurst zu lang im wasser kocht, dann platzt die. Weiß nicht mehr wie man den chemischen Vorgang nennt :D

duden03
Fragesteller

Ich hätte sehr gerne eine Vorklasse besucht, aber auf meiner FOS gibt es das nur für BOSler...es gab regelrecht einen Samstagskurs der insgesamt 16 mal stattfand, an dem ich auch teilgenommen habe...

Die FOS ist schon ein hartes Brot. Ich hatte vor der FOS eine Lehre gemacht. War also voll im Saft, aber ich hatte die Berufsschule vorher überschätzt. Berufsschule und FOS eine ganz andere Geschichte. Das merkte ich schon bei der FOS. Ergebnis ich schaffte die FOS nicht, aber wiederholte sie. Mein zweiten Anlauf hatte ich dann keine Problem. Und beim Studium später hatte ich dann keine Probleme mehr.