Forum eröffnen?

1 Antwort

Hallo iPhoeTipps,

Ja, du darfst einfach so ein Forum eröffnen.

Es ist wichtig, dass du dein Forum an die gesätze anpasst.

Ich habe es zum Spaß auch mal gemacht. Ist aber nie endgültig online gegangen!
Ich empfehle dir Kostenlose Open Source Modelle wie z.B. myBB und phpBB. myBB hat mehr Funktionen und schönere desings, weshalb ich es dir empfehlen kann.
Ich habe damals ausgerechnet, was mich alleine die Content Moderatoren kosten würden! Das kostet pro Jahr mehr als 120.000€ nur an Moderatoren! Du brauchst mindestens 5 von denen und jeder bekommt ein Monatsgehalt von 2000€, was so das Durchschnittliche Einkommen eines Content Moderators ist.
Die Webseite kostet dich auchnoch mal!
Zudem musst du ständig zum Anwalt um dich abzusichern, das die Datenschutzrichtlinie, Nutzungsbedingungen, Impressum,... noch zum Gesetz passen!
Außerdem wirst du für Fehler haftbar gemacht, auch wen die Content Moderatoren fegler gemacht haben.
Das ganze andere Personal und laufende kosten sind noch nicht mitgezählt z.B. Techniker, Support, Comunity Manager, Anwälte, Server, Webseite, Domain,... Das kostet schnell mal 500.000€!
Ich rate dir daher davon ab!

Mit freundlichen Grüßen

ForumLibhaber

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

iPhoneTipps
Fragesteller

Nee, das stimmt so nicht. Die Moderatoren machen das idR freiwillig und ohne Bezahlung. Das ist ja kein Forum, auf dem ich was verkaufen will, es dient nur zum Austausch.

Aber wie kommst du auf 500.000 Euro?

ForumLibhaber  21.05.2024, 20:54
@iPhoneTipps

Nein, Content Moderatoren sind nicht freiwillig. Sie werden von einer Firma an den Forum Betreiber verkauft oder der Forumbetreiber hat selber welche. Für dich währe die Merhode von einer Moderatoren Firma am günstigsten. Diese bekommen öfter Schulungen und du musst für sie die Möglichkeit geben Psychologische Hilfe anzubieten. Je nach dem, was sie natürlich löschen müssen.

https://www.stepstone.de/gehalt/Content-Moderator-in.html

Zudem wirst du niemanden finden, der dass freiwillig machen will! Hier ein Film zur Information.

Hinweis:
Der Film "The Cleaners" erzählt die Geschichte von mehreren Content Moderatoren und ihrer Arbeit, die sie Jedentag erleben. Die meisten Szenen sind Nachgestellt, aber es kann Trozdem sein, das inhalte verstörend aufgenommen werden! Die Altersfreigabe ist ab 16 Jahren! Ich rate sensiblen Leuten oder Leuten mit Psychischen Problemen Dringenst davon ab den Film zu sehen.
Aber ich will jetzt auch nicht Übertreiben.

https://www.bpb.de/mediathek/video/273199/the-cleaners/

Die Gesamtkosten können schnell mal über 500.000€ gehen!

iPhoneTipps
Fragesteller
@ForumLibhaber

Nein, sorry - das hat nichtmal im geringsten etwas mit einem normalen Forum, in dem es z.B. um Austausch geht…

ForumLibhaber  22.05.2024, 00:43
@iPhoneTipps

Trolle, Leute die Fakenews verbreiten, Leute die Beleidigen, unpassende Themen,...

Damit haben alle Foren zu kämpfen auf GF! Das ist ganz normal (leider)

iPhoneTipps
Fragesteller
@ForumLibhaber

Trotzdem werden die Mods in den meisten Foren nicht bezahlt. Hier ist das was anderes, das ist Community Manager oder gehören zum GuteFrage Team. Ich möchte ja keine eigene Firma gründen.