Fortsetzung zu der Frage: Wie findet ihr den Anfang meines Buches?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich finde den Anfang gut. 33%
Ich finde den Anfang sehr schlecht. 22%
Andere Meinung 22%
Ich finde den Anfang schlecht. 11%
Ich finde den Anfang mittelmäßig. 11%
Ich finde den Anfang sehr gut. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde den Anfang mittelmäßig.

Ich habe mir vorher den ersten Teil durchgelesen, den finde ich schon recht fortgeschritten, wenn auch ein wenig zu viel "Infodump" https://ein-buch-schreiben.com/vier-wege-infodump-roman-vermeiden/):

"Als 12-jähriges Waisenmädchen war es nicht leicht für mich gewesen eine Arbeit zu finden. Das Jahr 1839 war nicht einfach zu meistern..."

Niemand in der Ich-Perspektive denkt sowas, das ist offenbar an den Leser gerichtet.

Beim neuen Text hast du einen schwerwiegenden Perspektivfehler gemacht. Da du in der Ich-Perspektive schreibst, kann die Ich-Person nur über das berichten, das sie selbst gesehen, gehört, erlebt hat. Das steht im argen Widerspruch zu:

"So bekam ich nicht mit, wie sich der Mann im schwarzen Umhang näherte, wie er sich umsah, wie sein Blick auf mich fiel und seine Augen sich überrascht weiteten. Ich bekam auch nicht mit wie er mich packte und hochhob, als wöge ich nichts. Und ich spürte seine Zähne an meinem Hals nicht."

Und "als wöge ich nichts": Das kann ja nur der Angreifer beurteilen.

Und auch in diesem Text wieder auf Infodump achten, z.B. : "Ich war ein junges Waisenmädchen, niemand würde irgendein Lösegeld für mich zahlen."

JohannaHase112
Fragesteller

Danke für die Kritik, das hilft mir wirklich weiter!

Ich finde den Anfang sehr schlecht.

Das ist reinster Horror. Also, das zu lesen.

Rechtschreibfehler, Interpunktion per Zufallsgenerator, Logik komplett ausgeschalten. Dafür langweilig formuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JohannaHase112
Fragesteller

Was wäre ein Beispiel dafür? Damit ich besser darauf eingehen kann.

tinalisatina  23.03.2023, 21:27
@JohannaHase112

Wenn Du aus der Ich-Perspektive schreibst, dann kannst Du nicht beschreiben, was Du nicht mitbekommst.

So bekam ich nicht mit, wie sich der Mann im schwarzen Umhang näherte, wie er sich umsah, wie sein Blick auf mich fiel und seine Augen sich überrascht weiteten.

Auch hier: Wenn Du erst viel später aufwachst, dann kannst Du nicht wissen, dass der Mann Dich immer noch fest im Griff hat.

Ich wachte erst viel später auf und erfuhr erst noch später, was passiert war. Der Mann hatte mich immer noch fest im Griff.
JohannaHase112
Fragesteller
@tinalisatina

Okay, ich werde es beachten und nochmal über arbeiten! Gibt es sonst noch Logik Fehler?

Ich finde den Anfang gut.

Ein paar kleine Fehler:

Ich bekam auch nicht mit, wie er...hochhob als wöge...

...wenn ich mich wehrte, würde...

Inhaltlich gefällt mir der Text. Deinen Schreibstil finde ich toll, vor allem für dein Alter ist der wirklich gut!