Fortnite startet nicht auf Mac?

2 Antworten

außer, dass der Mac eigentlich auf Version 10.12.6 sein müsste. Er ist allerdings auf Version 10.11.6.

Damit benennst du das Problem doch schon selbst. Das Spiel erfordert eine neuere Betriebssystemversion.

Wenn dein Mac eine Metal-kompatible GPU hat, was Voraussetzung für Fortnite unter macOS ist, dann wird er auf jeden Fall auch von macOS 10.12.x Sierra und 10.13.x High Sierra unterstützt. Einfach upgraden, kostet ja nichts.

Falls du aus irgendeinem Grund noch auf OS X 10.11.6 El Capitan angewiesen bist, könntest du entweder das oder eben die neuere Version einfach auf einer separaten Partition oder sogar einem externen Laufwerk installieren.

DoomeHD
Fragesteller

Also im App Store kann ich nicht auf Sierra upgraden. Ich habe iMac Anfang 2009

iMac Anfang 2009.

Damit hast du leider gerade einen der jüngsten Macs, die von Sierra und High Sierra nicht mehr unterstützt werden.

Allerdings besitzt der auch keinen Metal-kompatiblen Grafikchip, wahrscheinlich ist das der Grund, wieso das Spiel gar nicht erst startet.

Vielleicht bleibt die Möglichkeit, Fortnite auf deinem iMac unter Windows (Installation ist dank Apples Boot Camp Assistenten einfach) zu spielen, sofern der verbaute Grafikchip DirectX 11 unterstützt.

Welchen Grafikchip hast du denn genau?

DoomeHD
Fragesteller

Ich hab eine Grafikkarte und zwar NVIDIA GeForce GT 120 256 MB

BenzFan96  28.01.2018, 19:07
@DoomeHD

Die kann nur DirectX 10, fürchte ich.

Die aktuelle Version von Fortnite (ist ja alles noch early access) funktioniert möglicherweise noch mit DirectX 10, aber die Unterstützung dafür plant man in Zukunft zu entfernen, wie hier angekündigt: https://www.epicgames.com/fortnite/forums/battle-royale/royale-with-cheese/77258-hardware-compatibility-and-performance-issue

Ohnehin allerdings ist die GT 120 für heutige Verhältnisse nicht gerade besonders leistungsstark und 256 MB Grafikspeicher sind schon sehr wenig.

Daher wirst du leider Fortnite auf deinem iMac, wenn überhaupt, nur so gerade eben spielen können und auch das nur, bis das Spiel endgültig DirectX 11 erfordert.

Das tut mir leid für dich – aber dein iMac ist eben auch schon 9 Jahre alt, vielleicht wird es irgendwann einfach mal Zeit für einen neueren.