Fortnite Screen tearing mit 60hz monitor?

7 Antworten

Windowed borderless gaming funktioniert auch nicht, im Fenster hat man kein screen tearing, Vollbild im Fenster schon. Sehr komisch. Vor dem Update war das nicht und rein theoretisch sollte Windows desktop manager alle Spiele die im Fenster laufen mit dem eigenen sync regeln und tearing vermeiden mit wenig input lag.

Da hilft nur V-Sync, eventuell mit Tripple Buffering. Ohne Sync kommt es zwangsläufig immer zu Tearing.

Hamzaelh
Fragesteller

Nein, hat 1,5 jahre ohne screen tearing funktioniert.

Ich habe die Lösung.

Neuere Windows updates nutzen den Vollbild im Fenstermodus ohne das triple buffering vsync von Windows in manchen Spielen = Screen tearing.

Das kann man umgehen indem man sich "Windowed Borderless Gaming" downloaded (zuerst Spiel starten und auf Fenster stellen, dann schließen). Borderless gaming öffnen, Game öffnen, dann in Borderless Gaming das Spiel auswählen, mit dem Pfeil nach rechts zu Favoriten hinzufügen, dann rechtsklick drauf, no size change -> dann set window size -> x position 0 -> y position 0 -> width 1920 -> height 1079 (ein pixel weniger als eure Auflösungsbreite) -> dann auf das symbol in der Mitte was euer Fenster auf die Auflösung vergrößern sollte. Das einzige Problem jetzt ist, dass man die taskbar sieht. Dazu einfach "Taskbar Eliminator" downloaden, dann kann man mit alt+t die taskbar einblenden, ausblenden.

Ergebnis: Fortnite denkt man spielt im Fenster was Windows ermöglicht das eigene Sync system (triple buffering über den desktop) zu nutzen = weniger input lag und uncapped fps

Wenn man einfach Vollbild im Fenster spielt verhindert Fortnite das Nutzen dieses Systems.

Nun kein Screen Tearing mehr und uncapped fps + kein input lag (zumindest nicht spürbar für mich).

Die FPS senken wenn die FPS höher sind als die Hertz Leistung des Monitor entsteht tearing. Kannst auch V Sync anschalten fürt aber meist zu Inputlags.

Hamzaelh
Fragesteller

Hab probiert auch mit 60 fps cap kommt’s zu Tearing , warum auch immer. Vsync lass ich lieber aus

Bobbymowick  20.02.2020, 19:46
@Hamzaelh

Einfach nur das Cap auf 60 FPS machen bringt nichts, da muss man schon V-Sync aktivieren aber dann kommt Input Lag.

Aus dem Grund gibt es FreeSync und G-Sync Monitore.

Hamzaelh
Fragesteller
@Bobbymowick

Ja werde mir bald auch einen neuen zulegen mit 144hz und Gsync. Nervt ja übelst ! Und das nur seit dem neuen Update , gibts denn ne Chance dass es an fortnite selbst liegt ? Ich mein davor hat’s perfekt geklappt über 1,5 Jahre lang

Bobbymowick  20.02.2020, 20:16
@Hamzaelh

Muss nicht zwingend ein G-Sync. Nvidia Karten können mittlerweile auch mit FreeSync Monitoren laufen (habe ich auch gerade). FreeSync Monitore sind halt einfach billiger :D

Ja Tearing ist gefühlt bei jeden Spiel anders.

Gab Games wo ich ohne V-Sync kein Tearing hatte und bei anderen Spielen war es einfach nur extrem. Was Fortnite geändert hat kann ich dir nicht sagen ich spiele das Spiel nicht daher hab ich damit nicht viel zu tun.

Hamzaelh
Fragesteller
@Bobbymowick

Wie bitte? Nvidia können mit Freesync laufen heutzutage? :D also brauch ich kein Gsync mehr ? Freesync macht ja eig dasselbe wie Gsync

Ich habe das selbe Problem, was die oberen Antworten vergessen ist, dass normalerweise wenn man mit Vollbild im Fenster spielt das tearing nicht auftritt da windows Desktop eine Art sync anwendet um tearing zu unterdrücken, seit dem neuen update ist glaube ich der vollbild im Fenster Modus kaputt von fortnite, hatte vorher kein tearing mit selben Einstellungen und jetzt schon, da sich nur das update von fortnite geändert hat wird es daran liegen,

Ich dachte mir, man könnte ein third party program benutzen (borderless windowed gaming oder so heißt das) um das vielleicht wieder hinzubekommen (kanns aber gerade nicht testen selber, weil ich nicht zuhause bin)

MfG Max.