Fortnite Grafik verschlechtert sich auf der ps4?

5 Antworten

Konsolenspiele skalieren die Auflösung dynamisch je nachdem wie rechenintensiv das Spiel gerade ist. Durch eine geringere Auflösung müssen weniger Bildpunkte berechnet werden und es bleibt möglich eine flüssige Bildrate beizubehalten.

Wird viel gebaut sind auf dem Bildschirm entsprechend mehr Objekte Effekte die berechnet werden müssen. Der Aufwand steigt stark an. Entsprechend muss die Konsole die Auflösung reduzieren um nicht stockende Bildraten auszugeben.

Die Leistung der Konsolen ist nunmal sehr begrenzt und Spiele meist schon bis ans Limit für diese optimiert um möglichst viel von der vorgesehenen Optik zu wahren. Besonders heftige Gefechte oder stark erhöhte Objektmengen / Physikinteraktionen brechen da dann durchaus mal aus dem Rahmen dessen was noch machbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Philipp461
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hast du eine Standard PS4 oder eine Pro?

Würde mal davon ausgehen das die alte Hardware + Staub Ansammlung in der PS einen hitze bottleneck verursachen und dadurch die Dynamische Auflösung runter geht.

Philipp461
Fragesteller

danke für die antwort

Ja das ist normal bei Ps4 die grafik wird automatisch verschlechtert damit sie mehr Leistung hat .

Philipp461
Fragesteller

danke für dir antwort!

Die PS4 kann die Auflösung dynamisch verändern damit die 60FPS halbwegs gehalten werden können. Das macht die PS4 da auch. Also ist vollig normal und liegt nur daran das die PS4 sonst keine 60 FPS halbwegs erreichen würde.

Philipp461
Fragesteller

danke für die antwort!

Testerminator7  07.01.2020, 09:23

In der Regel werden bei der PS4, soweit ich weiß 30 bzw. +- 3 FPS gehalten

Testerminator7  07.01.2020, 09:24

In der Regel werden bei der PS4, soweit ich weiß 30 bzw. +- 3 FPS gehalten

Durch eine Deinstallation des Spiels kann soetwas meistens vermieden werden.