Forschungsfrage über Träume?

3 Antworten

Was ich spannend finde: wenn ich gleich nach dem aufwachen ein paar Notizen mache, kann ich mir den ganzen Traum noch Stunden danach erinnern zum Beispiel jetzt (Und sonst ist er schnell weg)

Manchmal reicht ein Wort, manchmal muss es mehr sein ( ein Bild oder Satz).

Forschungsfragen:

* welche Art Notiz hilft besonders gut?

* gibt es Unterschiede zwischen Menschen /Kulturen, wie viel sie sich notieren müssen?

* Gibt es Unterschiede in dem Effekt je nach den Themen oder Empfindungen im Traum? Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich mich an Reise- oder Freundschaftsträume besonders gut erinnern kann , aber weniger ihr gut an träume von der Arbeit. Könnte mir auch vorstellen, dass Alpträume (Oder luzide Träume) eher in Erinnerung bleiben.

möglicherweise hängt auch dieser Effekt von Persönlichkeitsmerkmaken, Alter oder vorhandener/nicht vorhandener Angst-Störung etc. ab

viele Grüße und viel Erfolg.
A.

Erster Grad

Im ersten Schaugrad sieht die Seele in einem Traum keine objektive, sondern nur eine leidende, subjektive und zusammenhangslose Realität. Sie beschaut nur in der materiellen Weise ihr eigenes Weltkonglomerat und ist dabei zum Teil tätig und zum Teil leidend.[7]

https://prophetia.org/index.php?title=Vision&redirect=no

Mamue1968  16.11.2020, 13:24

Die Bilder, die sich der Seele im Traum darstellen, sind wohl Entsprechungen des Seelenzustandes, aber keineswegs Propheten zukünftiger Ereignisse.[1]

Es gibt eine Menge von Traumdeutungen, wodurch nach Träumen gewisse Sachen geschehen sollen - etwa Wasserträume würden den Tod eines Verwandten oder Bekannten bedeuten usw. - die so überaus dumm sind, wie derjenige der sie zusammengestellt hat.[2] Solcher Glauben kann der Seele sehr schaden, weil sie sich dadurch angewöhnt, in solchen Momenten das Vertrauen auf Gott ganz fahren zu lasen, d.h. das Vertrauen, der Glaube und die Liebe zu Gott wird dadurch geschwächt. Solche dummen Traumdeutungen gehen auf arge Geister zurück.[3]

https://prophetia.org/index.php?title=Traumdeutung

Luzides Träumen ist ein tolles Thema, finde ich.

Generell wäre interessant, wie viele Träume erinnert werden oder wie viele intensiv träumen, aber nichts davon erinnern.