Formulierung eines Anschreibens als Tierarzthelferin?

2 Antworten

Durch meinem Beruf habe ich gelernt, auch in ungewohnten und stressigen
Situationen eine kühlen Kopf zu bewahren und stets freundlich sein.

Das gefällt mir gut. Gibt es noch andere Punkte, bei denen sich die beiden Berufe überschneiden? Also Untersuchungen wie Blut abnehmen oder fachliches Wissen wie Anatomie? Wenn du solches Vorwissen mitbringen und dann auch einsetzen kannst, würde ich das auf jeden Fall noch näher beschreiben.

Warum interessiert dich dieser Beruf? Ich finde die Überleitung von der neuen Herausforderung zu deiner Kindheit noch ein bisschen holprig. Gab es einen Auslöser, also vielleicht ist dein Pferd krank geworden, und du wolltest ihm gerne helfen, so etwas in der Art? Warum möchtest du deine Patienten wechseln, wie kommst du vom Mensch zum Tier?

Mein Rat wäre, dein Anschreiben mit noch mehr Infos zu unterfüttern, warum du für diese Stelle so gut geeignet bist. Krankenschwester zu sein ist schließlich ein anspruchsvoller Beruf, darüber kannst du also ruhig etwas mehr schreiben. Was waren deine Aufgaben und wie kannst du das als tiermedizinische Fachangestellte nutzen?

Nach Border Collie würde ich einen Punkt machen. Die Bewerbung hört sich an, als könntest du mit deiner Ausbildung direkt dort einsteigen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber vermutlich ist das eine andere Ausbildung? Wenn dem so sein sollte, müsstest du irgendwo erwähnen, dass du einen Ausbildungsplatz in dem Bereich suchst. Sie sucht aber jemanden, der schon ausgebildet ist, oder? Ich weiß nicht, ob du dich dann einfach so um die Stelle bewerben kannst ....🤔

Sole789
Fragesteller

also ja sie schreibt in Ihrem Inserat dass sie auch Quereinsteiger nehmen

Katjad71  12.11.2017, 15:18
@Sole789

Ach so 😊... dann ist die Bewerbung doch sehr gut. Schreibe vielleicht noch, dsss du Tiere allgemein sehr liebst oder sowas. Viel Erfolg 🍀 .... ach und „ in der Kindheit aufgewachsen ist ein bisschen doppelt gemoppelt 😉