Anschreiben für IT-Systemkaufmann (Ausbildung)?

3 Antworten

einer neuen beruflichen Herausforderung im EDV-Bereich

Wieso neue? Welche hattest du denn bereits? Wird aus deinem Lebenslauf ersichtlich, was du seit dem Abschluss bisher gemacht hast?

Ich sitze immernoch vor dem Bildschirm sehr gerne.

Heißt für mich: Keine anderen Hobbys außer vor dem PC sitzen und zocken.

Ich baue meinen Computer auch manchmal auseinander und putze es. Bei einem ungewöhnlichen Geräusch, welches vom Computer kommt, das ich nicht kenne, bringt mich dazu, den Computer auszubauen.

Seltsamer Ausdruck und z. T. falsche Grammatik. Du putzt "es" ? Was ist "es"? Was ich als Leser bis hierhin verstanden habe: Bereits mit 3 Jahren beschäftigst du dich mit Computer, wie und warum auch immer. Heute sitzt du den ganzen Tag vor dem PC und baust ihn mal auseinander, wenn er ein Geräusch macht, das du nicht kennst. Wirkt auf jeden Leser völlig seltsam und skurril.

Ich bin sehr kontaktfreudig und teamfähig.

Woher kommt die Kontakfreude und Teamfähigkeit? Andere Hobbys oder Aktivitäten sind bisher nicht erkennbar. Wie machen sich diese beiden Eigenschaften bemerkbar. Mit Beispielen belegen, statt einfach nur floskelhaft aufzählen.

Am Ende weiß ich als Leser nicht, warum du dich für den Bereich bewirbst und warum ich dich für ein Gespräch einladen sollte. Deine Motivation und deine Begeisterung für diesen Beruf und für mich als Ausbildungsbetrieb werden an keinem Punkt deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
germanica22
Fragesteller

Wow! Das hat mir sehr geholfen. Ich danke dir!

Es? Heißt es nicht der Computer?

Statt

"Ich baue meinen Computer auch manchmal auseinander und putze es. Bei einem ungewöhnlichen Geräusch, welches vom Computer kommt, das ich nicht kenne, bringt mich dazu, den Computer auszubauen.",

"Ich baue meinen Computer auch manchmal auseinander und putze ihn. Bei einem ungewöhnlichen Geräusch, welches vom Computer kommt, das ich nicht kenne, baue ich den Computer auseinander."

germanica22
Fragesteller

Stimmt! Danke dir.

Ich würde den 1. Satz (2019 habe ich in...) rausnehmen, da man das ja schon im Lebenslauf sieht

Und immernoch schreibt man auseinander