Formel für Objekt- und Bildseitige Brennweite des Augensystems

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für f(quer) brauchst du ja nur den Gesamtbrechwert des Auges u setzt diesen in die obrige Formel ein. Die Lage von F' berechnen geht glaub ich (in "normalen" Augenoptikerazubiaufgen) nicht, da du nicht weißt, ob du eine Längen- oder Brechwertametropie hast oder eine Kombination aus beidem. Ich musste F' immer nur zeichnerisch finden...

Hanabi
Fragesteller

f(quer) hab ich jez auch rausbekommen, und die die formel hab ich jetzt dank meinem Meister auch verstanden^^ statt der 1 die ja n für Luft ist, nimmt man einfach 1,336 also n-kammerwasser und bekommt so mit dem norm gesamtbrechwert die bildseitige brennweite... das sind dann ca 22 mm...

logisch, das auge ist ja im schnitt 24mm groß, der brennpunkt sollte bei einem rechtsichtigen auf der netzhaut liegen.... und die 2mm die fehlen sind vermutlich der abstand zwischen hornhaut und augenlinse, oder? so denk ich mir das grade^^

chaibos  19.07.2011, 21:45
@Hanabi

Ja, wäre halt auch "mit bestem Wissen angenähert" :)

http://to.hs-heilbronn.de/wiki/Auge

Hanabi
Fragesteller

Danke, aber da steht keine Formel O.o so weit war ich auch schon

Formelsammlung für Augenoptiker mit Rechenbeispielen siehe unter Downloads bei

www.optiker-skripten.de