Formel 1 Mechaniker werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal musst du überhaupt eine gute abgeschlossene Berufsausbildung als KfZ-Mechatroniker und etwas Berufserfahrung haben. Dann würde ich versuchen erst nebenher in kleinen Rennsportserien Fuß fassen wie z.B. im Kartsport. Von dort aus geht's dann immer höher. Also wie oft heißt es klein anfangen und vor allem eine gute Arbeit abliefern. Eine andere Möglichkeit wäre eine Berufsausbildung direkt bei einem Hersteller zu machen der Bezug zur Formel 1 hat wie etwa Mercedes, Renault usw... Und dann geht es über die Qualifikation weiter.

Allerdings muss man zwar sagen das man durchaus gut Verdient aber der Anspruch an einen Mechaniker/Mechatroniker äußerst hoch ist. Du bist nur jedes 2 Wochende Zuhause, wenn überhaupt, hast lange Arbeitstage von 12 Stunden und mehr und des öfteren auch ne große menge Stress. Wenn am Sonntag das Rennen ist dann bist du mindestens seit Mittwoch davor an der Rennstrecke. Außerhalb der Saison geht's ins Werk, zu Probefahrten, Abstimmungen, Promotermine, Show Veranstaltungen und was weiß ich nicht noch alles. Dazu kommt das du ständig in neue Länder kommst wo andere Zeitzonen sind. Das rächt sich irgendwann.....

Ich wollte es nicht machen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zufall , man muss im richtigen Moment am richtigen Ort sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung