Format der Bilder etwas vergrößern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Pixelmaße haben deine Bilder denn?

10x15 heißt ja erst mal nichts... Man kann jedes Bild auf 10x15 cm ausdrucken. Die Frage ist, welche Pixeldichte (dpi = dots per inch, also Bildpunkte pro Zoll) dabei dann verwendet wird. Für einfache Ausdrucke reichen meist 150 dpi. Für Ausdrucke in Fotoqualität sind 300 dpi OK, mehr schaffen normale Drucker auch kaum. Explizite Fotodrucker schaffen auch 600 dpi.

Um ein Bild mit den Abmessungen 10x15 cm (= 3.93 x 5.9 Zoll) mit 300 dpi Fotoqualität ausdrucken zu können, muss es also aus 1.179 x 1.770 Pixeln bestehen. Insgesamt also aus 2.088.009 (etwas mehr als 2 Millionen) Bildpunkten... in Marketing-Sprech heißt das: 2 Megapixel.

Das schafft heute schon das billigste Smartphone... die rangieren bei 8, 12 oder noch deutlich mehr Megapixeln. Die Bildqualität fördern solche abgehobenen Werte zwar nicht, aber es wird immer wieder als Verkaufsargument verwendet und von unwissenden Kunden dankbar angenommen.

Griessbreii2608
Fragesteller

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, ich habe so ein vierer bilderrahmen wo ich Bilder meiner lieben reinmachen wollte. Die meisten sind quadratisch und da fehlt dann etwas, deshalb wollte ich die etwas vergrößern das sie die Maße des Bilderrahmens haben und sie mit ein paar Stickern und Herzen aufhübschen. Die Maße 10×15 ist doch die Größe des Ausdrucks dachte ich. Ich war heute auch bei Dm und hab an dem Fotoautomat rumprobiert aber das hat die Bilder nur kleiner beziehungsweise näher rangezoomt und das wurde nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte. Deswegen dachte ich, ich bearbeite mir die Bilder so wie ich sie haben will und drucke sie dann aus.