Fordert JHWH hier Menschenopfer 4Mose31,28-29?

4 Antworten

Nein, Menschenopfer sind in der Bibel verboten.

Der Walvoord-Bibelkommentar schreibt zu 4. Mose 31,25-47: "Alle Gefangenen und alle Gegenstände mußten dann nach einer genauen Regel aufgeteilt werden. Über die Aufteilung des Viehs gibt die Karte »Die Aufteilung des midianitischen Beuteviehs durch die Israeliten« Auskunft. Daneben nahmen die Soldaten 16000 Jungfrauen von den 32000 vorhandenen als Sklavinnen und gaben 32 dem HERRN (V. 35.40). Diese 32 Frauen dienten wohl als Sklaven der Priester oder der Stiftshütte (vgl. 1Sam 2,22)."

Dies bezieht sich aber auf den einmaligen Einzug der Israeliten ins verheißene Land Kanaan unter Josua und ist keine Beschreibung, die für heutige Juden oder Christen in irgendeiner Weise gelten könnten. Bevor wieder jemand diese Stelle aus dem Kontext reißt, was leider häufig geschieht, muss man dies einfach mal erwähnen...

Ich nehme an, dass es damals in der Kreigsführung eine Grundregel gab, dass gefangene Krieger den Siegern dienen mussten, also im Prinzip zu Sklaven wurden.

Von diesen mussten ein paar den Priestern als Diener abgegeben werden, oder ev. auch verkauft werden und der Erlös kam den Priestern zu.

Von Menschenopfern ist hier nicht die Rede. Menschenopfer gab es im Judentum nie, als Opfer waren immer nur gewisse Kategorien von Tieren zugelassen, im Prinzip Rinder, Ziegen, Schafe, Tauben.

hvladi
Fragesteller

Es ist oben dennoch von "Opfergabe" die Rede. Gemordet haben die Israeliten sowieso genug Menschen.

Accountowner08  27.02.2017, 20:00
@hvladi

"Opfergabe" ist nicht ganz richtig übersetzt, bzw. bedeutet hier nicht "Opfer", sondern "Abgabe" (für das Heiligtum)". Es steht "Haremotem" - nehmt eine Abgabe (Termuma), während das Wort für "Opfer" "Korban" lautet.

Und es bezieht sich im Prinzip auf alles, was als Kriegsbeute erbeutet wurde, auch Tiere, sowohl solche, die als Opfer geeignet wären (Rinder) als auch solche, die man nicht als Opfer bringen könnte (Esel).

Zuallererst, für Gott war es ein Gräuel Menschen zu Opfern(5.Mo 12:31), daher gab es auch Kriege mit den Völkern die zb. Kinderopfer praktizierten.

Die Gefangenen wurden zu Sklaven und entsprechend verteilt. Die Leviten hatten eine besondere Stellung beim Volke Gottes und so mussten die Stämme Gaben abgeben für Gott, was schließlich den Leviten zugute kamen.

Hamburger02  27.02.2017, 17:00

Na im Verdrehen von Tatsachen bist du aber gut.

Zunächst 5.Mo 12:31:
"Du sollst nicht also tun dem HERRN, deinem Gott, denn alles, was ein Greuel ist für den HERRN und was er haßt, haben sie ihren Göttern getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie ihren Göttern mit Feuer verbrannt!"

Es wird also lediglich verboten, die eigenen Kinder zu opfern. Von fremden Kindern steht da gar nichts. Die wurden nämlich in Massen von den Anhängern des JHWH-Kultes abgeschlachtet, wie an mehreren Stellen in der Bibel nachzulesen ist, z.B. 5. Mose 3,6:

Und wir verbannten sie, wie wir Sihon, dem Könige von Hesbon, getan hatten; wir verbannten ihre ganze Bevölkerung: Männer, Weiber und Kinder.

Die Leviten hatten in der Tat eine privilegierte Stellung bei der Verteilung der Kriegsbeute. Was die Stasi für Honecker war, waren die Leviten für Moses, nämlich das Werkzeug, um eine Terrorherrschaft durchzusetzen. Dafür genossen sie dann eben besondere Privilegien.

Horstbrot  27.02.2017, 21:22
@Hamburger02

Verstehe erstmal 5. Mo12:31 richtig und dann können wir gerne weiter reden.

Nein, man sollte sie den Leviten geben. Die Leviten waren der Priesterstamm und haben kein eigenes Land besessen und haben von den Spenden der anderen Stämme gelebt. Die Abgabe heißt einfach, dass auch die Leviten Sklaven haben.