For schleife für die ersten hundert durch 3 teilbaren Zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die ersten 100 durch 3 teilbaren Zahlen?

Die Zählvariable erhöht sich jedes Mal also um 3, also muss man das i = i+1 durch i = i+3 ersetzen und auch i < 12 durch i < 300.

Die andere Möglichkeit wäre von 0 bis 99 zu zählen und dann jeweils 3i auszugeben.

Du kannst einfach den Modulo Operator nutzen. Der liefert 0 wenn zwei zahlen ohne rest durcheinander Teilbar sind(z.B. 6%3=0)

Der passende C oder C++ code wäre:

#include <iostream>

int main(){

for (int i = 0 ; i<=100; i++){

if(i % 3 == 0) std::cout << i << std::endl;

}

Hoffentlich hilfts dir:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichttoll  28.11.2022, 21:30

In C müsstest du allerdings eine andere Ausgabemethode verwenden und dürftest Iostream nicht inkludieren.

apachy  29.11.2022, 07:22

Es geht um die ersten hundert durch 3 teilbaren Zahlen. Nicht um die ersten hundert Zahlen und eine Ausgabe für die, die durch 3 teilbar sind. Logischerweise würde man diese 3 in den Schleifenkopf verwenden, warum sollte man über Zahlen loopen, die kein Vielfaches von 3 sind?

Du kannst von 1-100 loopen und die Zahl mal drei ausgeben. Beispiel:

for(int i = 1; i <= 100; i++) {
    System.out.println("Zahl:" + (i * 3));
}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apachy  29.11.2022, 07:21

Es geht um die ersten hundert durch 3 teilbaren Zahlen. Nicht um die ersten hundert Zahlen und eine Ausgabe für die, die durch 3 teilbar sind. Logischerweise würde man diese 3 in den Schleifenkopf verwenden, warum sollte man über Zahlen loopen, die kein Vielfaches von 3 sind?

rechner36  29.11.2022, 13:36
@apachy

Ich loope über 1-100 und gebe jedes mal das dreifache aus. Somit:

Werte von i:

Ausgabe:

apachy  29.11.2022, 15:07
@rechner36

Mea culpa, da war ich was vorschnell. Nehme mal an es geht eher darum den Schleifenkopf zu ändern aber geht so natürlich auch :)