Folgt auf einen Hitzesommer meistens ein warmer Winter?

3 Antworten

Eigentlich ist es eher anders rum. Zumindest folgt auf einen kalten Winter oft ein heißer Sommer, aber 35°C finde ich jetzt nicht so extrem.

Luftkutscher  15.07.2023, 13:28

Nein, denn das Wetter hat weder ein Gedächtnis, noch einen Sinn für ausgleichende Gerechtigkeit

Luftkutscher  15.07.2023, 14:47
@SirSulas74

Nein, Meteorologen berechnen nur Wetterentwicklungen und erstellen damit Prognosen.

Landmassen können Temperaturen nur ganz kurz halten, vielleicht einen Tag. Solche Regeln wie "Heißer Sommer -> Milder Winter" müssten daher bestimmte Gründe haben, wie vorbestimmte Luftströmungen, die so nicht existieren.

Anders sieht es mit den Meeren aus. Die können Temperaturen über Wochen und Monate halten, erwärmen sich wesentlich langsamer und kühlen auch langsamer ab. Im Moment sind Nordatlantik und auch MIttelmeer deutlich zu warm.

Wenn der Wind, wie so häufig, von Westen oder Süden kommt, kann das zu leicht höheren Temperaturen im Herbst und Frühwinter führen. Aaaaaaber, für die Temperaturen ist viel entscheidender, woher der Wind weht. Wenn er auf Nord oder Nord dreht, sind die Temperaturen im Nordatlantik und im Mittelmeer völlig egal.

Kurz zusammengefasst: Nein, die Temperatur einer Jahreszeit ermöglicht keinerlei Vorhersagen über die folgenden Jahreszeiten.

Im Sommer kann es heiß sein, im Winter kann es kalt sein. Manchmal fällt auch Schnee. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Wir haben heute 20 Grad, ich halte es einfach aus.

Lilly7373
Fragesteller

Wo wohnst du?

Lilly7373
Fragesteller
@odine

20 ist ja schon relativ kalt für die Jahreszeit. Aber gut ihr habt es angenehmer