Folge unverständlich in Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d ist die Differenz zweier aufeinanderfolgender Glieder der Folge, algemein also die Differenz des (n+1)-ten Folgenglieds und des n-ten Folgenglieds für eine beliebige natürliche Zahl n, also

d= an+1 – an = 2–(n+1–3) – 2–(n–3) = 2–(n–2) – [2–(n–3)] = 2–n+2 –2+n–3 = –1.

Da d nicht von n abhängt, also konstant ist, handelt es sich um eine arithmetische Folge.

a10 = 2–(10–3) = –5

a20 = 2–(20–3) = –5

Es ergibt sich folgende Tabelle:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
 - (Mathematik, folgen-und-reihen)