Fördern soziale Netzwerke Hass?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

11 Antworten

nein

Den Hass trugen die Leute schon vorher in sich - die meisten Menschen suchen die Schuld für ihr Versagen bei anderen.

Was jedoch passieren kann ist, das dieser Hass durch soziale Netzwerke auf bestimmte Personen oder Gruppen gelenkt wird.

SchopinHauer  15.10.2023, 03:55

🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Das war genau die Frage die gestellt wurde. Ob es Hass FÖRDERT. Großgütiger..

stealthuser  15.10.2023, 05:14
@SchopinHauer

Nein er wird nicht gefördert - er wird auf bestimmte Personen gelenkt oder ausgerichtet.

Wenn ich etwas fördere wie z.B. die Nutzung Solarenergie dann wird oder den Bau von Wohngebäuden, dann wird etwas vermehrt das vorher weniger war.

Den Hass tragen die Leute schon vorher in sich

ja

Eindeutig. Wenn man gf dazu zählt, sieht man das an FS beispielsweise sehr gut. Stets kontroverse Fragen zu queeren Themen, die meisten queeren User sind aber blockiert, damit die eigene queerfeindliche Meinung nicht kritisiert werden kann und nicht gerechtfertigt werden muss.

ja

Schon dadurch, dass v.a. junge Menschen viel zu häufig von Hass sprechen, wo (noch) gar keiner ist!

ja

Das Internet bietet extrem viele gute Möglichkeiten. Leider werden sie oft nicht genutzt, sondern es wird ins Negative verkehrt.

Radikalisierung, Mobbing, Hass und Spaltung sind durch das Internet in meinen Augen sehr gewachsen.

Andererseits haben z.B. Opfer von Gewalt heute wesentlich bessere Chancen, Hilfe zu finden, da man durch ein paar Klicke an die Öffentlichkeit gelangt.

ja

Das ist letztendlich deren Geschäftsmodell: die Aufmerksamkeitsökonomie aufrechtzuerhalten.

Die Algorithmen sind so programmiert, dass das klassische In-Group, Out-Group Prinzip bespielt wird. Häufig werden unabhängig von der politischen Positionierung die verschwurbelsten Individuen gezeigt damit man denkt, man wär individuell während alle anderen wahnsinnig werden.

Es werden die kleinsten Beispiele aufgebauscht um die Leser mitzureißen, sodass sie nicht nur die Emotionalisierung weitertragen, sondern um selber eine verzerrte Realität zu erschaffen.