Fluorwasserstoff und Wasser?

1 Antwort

Hi,

du musst gucken, wie viele Brücken von den H-Atomen ausgehen. Beim Wasser sind es 2 pro Molekül (weil zwei H-Atome), beim Fluorwasserstoff nur eines (weil ein H-Atom).

Zum Ethanol: Ja, es bildet sich ein molekularer Dipol aus, weshalb Ethanol eine vergleichsweise hohe Siedetemperatur hat und sich gut in polaren Stoffen löst. Je länger die Kohlenwasserstoffkette, an dem das OH hängt, desto unpolarer der Stoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt