Flugzwischenstopp, Flughafen verlassen?

3 Antworten

SELBSTVERSTÄNDLICH darfst du den Flughafen verlassen. Einzige Bedingung: Du musst in das entsprechende Land, also Portugal, einreisen dürfen. Das ist ja kein Problem, da EU. Es kann aber bei einem Zwischenstopp in Moskau ein Problem sein. Da kommst du ohne teures russisches Visum nicht aus dem Flughafen raus. Und das ist der Grund, dass ich nicht mit Aeroflot nach Fernost fliege.

Ob du dein Gepäck bekommst, fragst du am besten die Fluglinie. Ab einer bestimmten Dauer des Zwischenstopps musst du es abholen und dann wieder einchecken. Aber ich weiß nicht, so dein Zwischenstopp dafür schon lange genug ist.

Nebenbei - es gibt Fluglinien, die machen sich genau die Zwischenstopps zunutze und werben damit. Emirates hat dafür ein eigenes Programm, mit dem man Hotels in Dubai günstiger bekommt. Finnair wirbt mit der kürzeren Flugstrecke nach Asien und erlaubt auch selbstverständlich ohne Mehrkosten einen Zwischenstopp, hier in Helsinki.

Die wären dumm, wenn sie das nicht erlauben würden. Dann hätte ich nämlich einen Direktflug gebucht.

Natürlich darfst du den Flughafen verlassen. Kommst du am nächsten Tag wieder mit der Bordkarte rein. Und deine Koffer ? Kommt drauf an ob du bis zum Ziel eingecheckt hast. Dann musst du deine Koffer nicht mitnehmen, sondern die kommen zum Ziel Flughafen an. Gute Reise

Wenn Dein Aufgabegepäck bis zum Zielort durchgecheckt ist, dann bekommst du es nicht in Lissabon. Verlassen darfst du den Flughafen selbstverständlich.