Fluglotse werden trotz einer kleinen Beeinträchtigung ?

1 Antwort

Kurz vorweg: Der Weg zum Fluglotsen ist nicht zwangsläufig ein Studium - klassischerweise ist es eine Ausbildung, seit kurzem gibt es jedoch die Möglichkeit das mit einem dualen Studium in Air Traffic Management zu kombinieren.

Ja, man braucht ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis. Sofern die Einschränkung rein mechanisch ist (du die Augenbraue also wegen einer Narbe oder einfach dort ein Nerv beschädigt wurde) nicht mehr hochziehen kannst, und das Gesichtsfeld nicht eingeschränkt ist, ist das Ganze überhaupt kein Problem. Wenn du ein neurologisches Leiden hast, sähe die Sache möglicherweise anders aus.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dich an eins der Aeromedical Center (AMC) in Deutschland wenden, die können dir zum Medical Class 3 (das ist das erforderliche Medical) Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MOzgoal
Fragesteller

vielen Dank