Fluglärm vom Flughafen Dortmund

2 Antworten

Die Hauptan- bzw. Abflugrichtung ist West, die Lärmbelastung ist dann naturgemäß in Unna-Zentrum und Massen (Obermassen) bei Landungen sowie Dortmund Aplerbeck bzw. Dortmund-Schüren bei Starts am höchsten. Das Verkehrsaufkommen am Dortmunder Flughafen ist aber vergleichsweise gering (im Vergleich zu Frankfurt-Flughafen geradezu lächerlich gering). Die Lärmbelastung ist morgens (wenn sich die Leurte für die Arbeit fertig machen) und abends (wenn sie gerade wieder zuhause sind) am höchsten. Man kann aber trotzdem nach der Arbeit im Garten sitzen, es sind ja nur wenige Flugzeuge (derzeit starten zwischen 17 und 22 Uhr lediglich 6 Maschinen, die dann die gesamte nachmittägliche Lärmbelastung durch Flugzeuge für Dortmund-Aplerbeck darstellen). Es ist auch erstmal für die Zukunft nicht mit einem höheren Flugaufkommen zu rechnen.

@ Patrick: Wie ist denn der Fluglärm in Dortmund? Ich bin nämlich aktuell in der gleichen Situation, wie Du vor drei Jahren: ich ziehe demnächst nach Dortmund und möchte mich informieren, welche Stadtteile man bei der Wohnungssuche besser meidet, da der Fluglärm hoch ist.LGBritta