Flugbegleiterin, dann studieren?

3 Antworten

Die Idee ist doch gar nicht schlecht, aber man sieht als Flugbegleiter nicht wirklich viel vom Land.

Wenn es dir reicht wenig zu sehen, okay.

Sonst vielleicht doch eher work and travel?

Deine Eltern haben Recht, wenn es nur um die zeitsparendste Methode geht zum Berufsabschluss zu kommen.

Wenn es aber auch um leben und Erfahrungen geht , ist dein Plan weit besser. In deinem Fall sogar mit Punkte sammeln für die Rente, wenn du arbeitest.

Dass du als Flugbegleiter viel reist ist eher ein Gerücht. Es sei denn du bist Flughafenspotter. Viel mehr lernst du selten von einer Stadt kennen. 30 Minuten Turn around. Dann geht es nach der Landung wieder los. Woher ich das weiß? Mein Sohn ist Ausbilder bei Lufthansa Cityline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayri00
Fragesteller

Aber es gibt doch Langstrecken Flüge oder nicht? Da hat man variierend, mehr Zeit um die Stadt zu erkunden. Bitte korrigieren, wenn ich im Unrecht liege.

UnterhaltungNRW  02.02.2023, 23:03
@Nayri00

Ich hab keine Ahnung warum. Piloten fliegen gerne Langstrecke Flugbegleiter hassen das. Müsstest Mal mit einem Flugbegleiter sprechen. Gibt doch sicher auf Facebook entsprechende Gruppen. Mein Sohn macht nur Europa.

Kittykati84  02.02.2023, 23:56
@UnterhaltungNRW

Hä? Wieso sollten FBs Langstrecke hassen und Piloten nicht? Also ich kenne es eher so dass sich unter den FBs eher um die Langstrecken geschlagen wird und nicht um die Kurzstrecken 🤣 Als Pilot hast du das problem meist ja gar nicht, du fliegst halt meist entweder - oder.

UnterhaltungNRW  02.02.2023, 23:59
@Kittykati84

Warum versuchen dann viele FB von Lufthansa zur LH Cityline zu kommen ? Aber ist doch Klasse wenn du dich auf der Strecke gut fühlst.

Kittykati84  03.02.2023, 00:02
@UnterhaltungNRW

Also das hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal das so viele von Lh zu CL wollen. Und ich hab schon viel gossip mitgemacht :) würde ja auch eigentlich wenig sinn machen, wir fliegen ja selber innereuropäisch, und das nicht zu knapp. Da muss man nicht „zwingend wechseln wollen“. Aber ok, ich mags auch nicht kategorisch ausschliessen.

Am ende muss es ja auch jeder selber für sich rausfinden was einem mehr spass macht :)

Also zum Thema „man sieht ja eh nix in diesem Beruf“ muss ich ganz klar wiedersprechen! Ich arbeite seit 13 Jahren als FB (Kurz- und Langstrecke) und ich meine ich habe Dinge auf diesem Planeten gesehen und getan, davon träumen viele nur. Und das meine ich nicht angeberisch sondern einfach klarstellend. Je nach dem bei welcher Airline du arbeitest ist das wirklich grossartig und es gibt einem viele grossartige Momente! Meistens hat man gerade auf Langstrecke immer Hotels im Stadtzentrum und immer so zwischen 24 bis zum teil 96 std frei vor ort. da geht natürlich keine 7-Tage-Busrundfahrt durchs land. Aber zB so ein Taj Mahal oder die Chinesische Mauer kann man sich schon mal ansehen ;)

Die Frage die Du dir eher stellen muss ist, ob es dir den ganzen Stress wert ist, wenn du dann „nur“ 1-2 Jahre als FB arbeiten magst. die Ausbildung und die erste Zeit im Flieger sind nicht unbedingt ein Zuckerschlecken und es dauert auch gut 1 Jahr bis du alles, inkl Probezeit, fertig hast.

Trotzdem gibt es viele die das nur mal kurz machen und dann studieren gehen. Es gibt auch viele die studieren und fliegen dann MiniTeilzeit weiter. Es gibt auch genug Leute die dann nie mehr anfangen zu studieren weil sie sich nicht mehr vorstellen können, nicht mehr zu fliegen.

Muss im endeffekt jeder selber entscheiden, aber möglich ist das, logisch! Probiers aus, kannst nix verlieren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung