Flüssigkeitsthermometer steigt kurz an, wenn man es ins kalte Wasser eintaucht, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sich der Glaskörper durch die Abkühlung zusammenzieht und dadurch die Flüssigkeissäule kurz ansteigt.Volumen des Glaskörpers verkleinert sich

HahaIxDe
Fragesteller

Danke! Perfekt erklärt! :)

Die Wärme fließt zuerst aus den äußeren Schichten der Messstelle ab, das ist beim Flüssigkeitsthermometer die Kugel mit dem Flüssigkeitsvorrat.

Die Kugel beginnt also schon sich zusammenzuziehen, während die Flüssigkeit im Innern noch ihr altes Volumen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
HahaIxDe
Fragesteller

Danke!