Flitzer beim Fußball während der aufwärm Übung. Konsequenzen?

3 Antworten

Nun ja, wenn Du gegen die Hausordnung des Stadions oder Vereins verstößt (was bei "Flitzen" vermutlich der Fall ist) können sie Dich allemal rausschmeißen und Dir Stadionverbot erteilen.

Zudem kann die Tatsache, daß Du nackt vor jeder Menge Zuschauern durchs Stadion rennst, als "Erregung öffentlichen Ärgenisses" gewertet werden, was als "Vergehen" gilt (das ist mehr als eine Ordnungswidrigkeit, aber noch keine Straftat):

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/erregung-oeffentlichen-aergernisses

„Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.“

ArturJng
Fragesteller

Ich kenne flitzen nur vom aufs Spielfeld laufen 😅. Hatte vor wen portugal ins Achtelfinale kommt während der aufwärmenübung aufs Feld zu laufen um ein Foto mit cr7 zu bekommen und um wen es möglich wäre Schuhe unterschreiben zu lassen. Wollte fragen was man dafür für strafen bekommt weil ich 16 bin und die Strafe dann wohl auf mich nehmen muss.

pendejo  18.08.2023, 14:01
@ArturJng

Dann handelt es sich wohl um ein Mißverständnis aufgrund der Wandlung von Begriffsbedeutungen über die Generationen. In meiner (Ü50) war mit "Flitzen" noch eindeutig "nackt durch ein Stadion oder über einen öffentlichen Platz rennen" gemeint.

Wenn Du das angezogen machst, was Du vorhast: Keine Ahnung, wie das dann ausgeht. Aus meiner Sicht ist das zwar nicht strafrechtlich relevant, aber das was ich in meinem ersten Absatz schrieb, trifft nach wie vor zu. Hängt dann wohl von der Bewertung der Betroffenen ab.

Abgesehen davon, bedenke folgendes: Für Dich ist das wohl die Gelegenheit Deines Lebens, die Spieler sind aber wahrscheinlich mit dem Kopf schon beim kommenden Spiel und der Vorbereitung daurauf, und haben dann sicher keinen Bock, Selfies mit Fans zu schießen oder gar irgendwelches Zeug zu unterschreiben.

Zudem passiert das denen vermutlich laufend, und könnte gut sein, daß lästige und undisziplinierte Fans ihnen (und den Trainern, Veranstaltern etc.) mächtig auf den Senkel gehen. Versetz Dich mal in ihre Situation.
Vor allem: Wenn einer damit durchkommt, kannst man davon ausgehen, daß das immer mehr Fans nachahmen, und dann kommen die Jungs überhaupt nicht mehr dazu, ihren Job zu machen.
Für Fankontakt, Autogramme etc. gibts deshalb eigene Zeiten/Veranstaltungen, und jenseits davon sollte man meiner Meinung nach die Privatsphäre der "Stars" respektieren, sie sind immerhin auch Menschen.

Also rechne damit, daß Deine Aktion auf alles andere als Wohlwollen stößt.

Hallo kann es sein, das Du was verwechselst? Flitzer sind eher nackt, wann Du nicht auch nackt bist, bekommst eher eine Abmahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArturJng
Fragesteller

Ja das kann sein 😅 kenne flitzen nur vom aufs Spielfeld laufen. Hatte vor wen portugal ins Achtelfinale kommt während der aufwärmenübung aufs Feld zu laufen um ein Foto mit cr7 zu bekommen und um wen es möglich wäre Schuhe unterschreiben zu lassen. Wollte fragen was man dafür für strafen bekommt weil ich 16 bin und die Strafe dann wohl auf mich nehmen muss.

Venus345  18.08.2023, 13:33
@ArturJng

versuch es doch dann nach dem Spiel wann sie in die Umkleide gehen oder nach dem Duschen

Geldstrafe sowieso, aber auch gleich vom Stadion rausgeschmissen zu werden