Flightradar 24 schwarze linie?

1 Antwort

Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die eine ist, dass die Verbindung zum Flugzeug kurze Zeit abbrach, was auch heißen kann, dass der Transponder abgeschaltet wurde oder er einfach ausgefallen ist. Besonders ist hier, dass nach einiger Zeit das Flugzeug Kilometer weiter wieder erscheinen kann, und wieder die normalen Trackinglinien zieht. Zwischen dem letzten und wieder ersten Trackingpunkt erscheint dann eine schwarze Linie, die aber nicht dem wirklichen Flugpfad entspricht, sondern nur die direktekteste Linie ist.

Wenn die Linie schwarz strichliert ist, ist auch die Verbindung zum Flugzeug abgebrochen, jedoch ist dann ein Flugplan angegeben, und der Algorythmus weis, wohin das Flugzeug fliegt und die strichlierte Linie simuliert einem den Flug in Richtung des Zielortes.

Die Verbindung bricht dann ab, wenn es in dem überflogenen Gebiet keine ADS-B Abdeckung gibt, mit der das Flugzeug recht genau lokalisiert werden kann. Und wenn zwar ein Reciever das Flugzeug tracken könnte, aber der Transponder im Flugzeug aus ist, dann kann man das Flugzeug eben auch nicht verfolgen.

Vorallem bei Mitärflugzeugen, wie eben deinem Blackhawk, ist es nicht unwahrscheinlich dass der Transponder mal abgeschaltet wird, um nicht "gesehen" werden zu können. Auf dem normalen Echoortungsradaren ist logischerweise immer noch sichtbar. Da müsste das Flugzeug schon über stealth Technologie verfügen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby