Flight Simulator X: Boeing-737 Geschwindigkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cba321,

in der Luftfahrt gibt es zwei unterschiedliche Bezugssysteme zur Messung der Fluggeschwindigkeit. Die angegebene Reisegeschwindigkeit von 470 Kn ist richtig. Es ist richtig, dass bereits ab 340 Knoten eine Warnung erscheint. Jedoch hat die Geschwindigkeit auf dem linken Bildschirm (PFD) nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zutun.

(1) Die wahre Geschwindigkeit (true air speed) TAS:

Auf dem rechten PFD wird das TAS angezeigt (Siehe Bild unten / gelb markiert). Diese beträgt in diesem Beispiel ca. 490 Knoten. Dies ist die Geschwindigkeit realtiv zur umgebenden Luft. Also deine Angabe zur Reisefluggeschwindigkeit.

(2) Geschwindigkeit über Boden (ground speed) G/S:

Ebenfalls auf dem rechten PFD sieht man auch die Angabe G/S, welche etwa 500 Knoten beträgt. Dies ist die Geschwindigkeit über den Boden mit Windeinfluss. Das G/S ist sozusagen das korrigierte TAS, denn hier wird der Wind direkt in die Geschwindigkeit mit eingerechnet.

Heißt: Die Reisefluggeschwindigkeit in diesem Fall war sogar knapp über 500 Knoten.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG pilotsflying

Siehe gelb markierte Stellen auf linkem u. rechten PDF - (Computer, Spiele, Flugzeug)
cba321
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich das. Bekommst morgen auch das Sternchen für die ausführliche Antwort. Bist du beruflich Pilot?

pilotsflying  10.04.2015, 23:55
@cba321

Vielen Dank, freut mich, dass ich helfen konnte. Pilot bin ich nicht, möchte ich aber werden. Doch bis es soweit ist, gehen noch ein paar Jahre ins Land ;-)

Flieger2345  11.04.2015, 00:54

Endlich jemand der mal eine ordentliche Antwort gibt!! Beste Antwort und die einzig sinnvolle Antwort.

737-800 ist niemals über 400knoten schnell das wären ja ca. 1200kmh.Definitiv zu schnell für ein Zwei turbinen Verkehrsflugzeug.D.h dass die angaben falsch sind

IchKannsHalt2  11.04.2015, 10:33

hm...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 918kmh bei der 737

Die Geschwindigkeit verändert sich ja mit zunehmender Flughöhe. Beispielsweise hast du auf 35.000 Fuß eine tatsächliche Geschwindigkeit (TAS) von 460 Knoten auf deinem "Tacho" auf der PFD aber nur 340. das ist ganz normal und liegt an der Höhe in der du fliegst. Also das nächste Mal nicht von der PFD ablesen sondern die TAS lesen.