Fliegen mit Ohrverstopfung?

2 Antworten

Es gibt eine Verbindung zwischen dem Nasen- Rachenraum, die Eustachische Röhre. Durch sie geschieht der Druckausgleich. Durch die Röhre gelangen -besonders bei einer Erkältung - Bakterien ins Ohr. Die Bakterien lösen dort eine Entzündung aus, deswegen schwillt die Schleimhaut im Innenohr an. Durch die Schwellung entsteht das Gefühl, dass das Ohr "verstopft" ist.

Das Problem: Durch die Entzündung kann es zu einer Mittelohrentzündung kommen. Das tut dann sehr weh. Wenn du in Urlaub fliegen willst solltest du das vorher von einem HNO-Arzt abklären lassen.

Kann tatsächlich schlecht für dein Ohr sein, wenn du in diesem Zustand fliegst.

Der Schleim in den Nebenhöhlen wird dann von innen gegen das Trommelfell gedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

MrHeyne
Fragesteller

Das dachte Ich mir schon irgendwie. Wäre zu schön nur ne Stunde nach Italien zu brauchen. Muss Ich eben wieder mim Zug dahin 😔😂