Fliegen die Wildvögel woanders hin an Silvester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fliegen Panisch weg und teils auch heftig durcheinander. Manche Vögel kehren danach Tagelang nicht zu ihren angestammten Schlafplätzen, viele Vögel die normalerweise maximal 100m hoch fliegen, fliegen in Panik bis zu 1000meter hoch, was extrem viel Energie verbraucht, die sie im Winter nur schwer auffüllen können.

Viele fliegen geblendet vom Feuerwerk und in Panik auch gegeneinander, gegen Gebäude oder Fenster und sterben deswegen.

Ich bin in der Silvesternacht häufig mit dem Fahrrad unterwegs, und nie sehe ich mehr tote Vögel als in dieser Nacht auf den Straßen liegen... (sonst vielleicht 3 im Jahr, an Silvester dann gleich 3 in einer Nacht...)

Ja, das ist echt ein Problem für die Wildtiere. Nicht nur für die Vögel, die oft die Gegend dann für immer verlassen.

Igeln kann die Knallerei das Leben kosten, wenn sie aus dem Winterschlaf erwachen und stress haben. Sie verbrauchen dann zu viel Energie und verhungern, da sie im Winter kaum Nahrung finden.

Es ist also nicht nur ein Stress für Haustiere, sondern für die Wildtiere kann dies zur Katastrophe werden.

Die wissen gar nichts und sind 24h lang im Fluchtmodus - wo sie doch eigentlich sich so wenig wie möglich bewegen sollten und erst recht nicht nachts.
Im Gegensatz zu Gewittern kommt hier das Übel von allen Seiten.

Wildvögel schlafen an ruhigen Orten und nicht was weiß ich auf der Domplatte, warum sollten sie auch?...

Die haben einen eigenen Stadtplan - wenn sie überhaupt in der Stadt bleiben zum schlafen ... - und kennen sich dort sehr gut aus und kennen die besten Wege "blind"/auch nachts...

Das ist ungefähr wie ein Gewitter für die Vögel. Die gehen in Deckung und warten bis es vorbei ist.

Prinzessle  29.12.2023, 11:15

Das stimmt eben nicht. Wildtiere reagieren mit extremem Stress und eben für Igel kann dies tödlich enden, da sie zu viel Energie verbrauchen, wenn sie aus dem Winterschlaf gerissen werden. Sie verhungern dann.

PatchrinT  29.12.2023, 11:48
@Prinzessle

so schnell verhungert auch ein Igel nicht. Igel machen Winterschlaf,d.h das sie auch mal im warmen Winter aufwachen und ihr Stoffwechsel an zu brennen fängt. Das geschieht bei bestimmten Temperaturen. Sie zehren dann vom Körperfett. Meine Schildkröten halten Winterstarre,etwas anderes als Schlaf. Bei einer Störung selbst im/am Kühlschrank wachen sie nicht direkt auf,sondern evtl., drehen sie sich und starren weiter.

Prinzessle  29.12.2023, 11:51
@PatchrinT

Das stimmt, was du sagst. Nur sind sie dann nicht im Stressmodus, was allerdings passiert, wenn direkt in der Nähe ihres Winterlagers herum geknallt wird.

Es lässt sich also nicht vergleichen mit dem natürlichen Aufwachen.

PatchrinT  29.12.2023, 12:11
@Deamonia

du kannst mir hunderte von links schicken. Es kommt immer so rüber als wenn die tiere bei Knallerei in Massen aus ihren Verstecken kriechen. So ist das nun auch nicht. Viel schlimmer ist es wenn die Leute mitten im Winter ihre gärten aufräumen und so den Igel erst richtig stören und oft aus Versehen mit einer Mistgabel töten......

Deamonia  29.12.2023, 12:12
@PatchrinT

Wer hantiert denn im Kleingarten bitte mit Mistgabeln? o.O

Außerdem macht das eine das andere nicht besser.

PatchrinT  29.12.2023, 12:26
@Deamonia

na wenn einige mit "Forken" altes Strauchmaterial (trockene Haufen) aus den Büschen kratzen weils angeblich nicht gut aussieht.....oder wenn welche mit den forken Komposterde und Blätter in den büschen verteilen. Was meinst du was ich nicht schon alles gesehen habe? Es gibt Menschen mit gärten die dürften überhaupt keinen Garten besitzen 1: weil sie kein Verständnis zur Natur aufweisen2:sie sind total überfordert3:Gärten müssen so aufgeräumt sein wie das eigene wohnzimmer,so Originalton vieler Nachbarn und und und.....bei solchen Leuten macht der Igel im vorraus einen bogen. Bin sogar stolz darauf das eine Wildhäsin in einer Ecke im Gebüsch ihre Jungen bekam.

Deamonia  29.12.2023, 12:29
@PatchrinT

Hab ich zum Glück noch nicht erlebt, also das Mistgabeln verwendet werden, aber ich gebe dir recht, das diese fast schon sterilen "Hochglanzgärten" ein Unding sind.

Musste unseren alten Hausmeister auch dauernd davon abhalten, eine Mauer im Garten vom Efeu zu befreien, weil da Vögel drin nisten!