Flensburg Punkte abgeben/übergeben gefahrenlos?

7 Antworten

bin noch nie aufgefallen und somit kein Eintrag in felsburg und das Auto ist nicht auf meinem namen gemeldet.

Das läuft dann so ab:

Bei 30 km/h zu viel gibt es auf jeden Fall ein Bußgeldverfahren. Da wird zuerst der Halter verdächtigt, also derjenige, auf den das Auto angemeledet ist. Entweder bekommt er sofort einen Brief, in dem er dazu Stellung nehmen kann, ob er der Fahrer war.

Oder das ist eine schlauere Bußgeldstelle und bevor sie einen Briefverschicken, prüfen sie ersteinmal, ob das Foto zu den Daten des Halters passt. Wenn ja, bekommt er den Brief. Wenn nein, überprüfen die über das Einwohnermeldeamt alle Personen, die im selben Haushalt wohnen und gucken, on das Radarfoto zu einem der hinterlegten Passfotos passt. Wenn ja, geht der Brief direkt dorthin.

Am Ende kriegt jedenfalls der Verdächtige den Brief und muss ankreuzen, ob er der Fahrer war oder nicht und wenn nein, wer der Fahrer war.

Jetzt gibt es juristisch mehrer Fälle:
Der Empfänger des Briefes kreuzt an, er warsm, obwohl er es nicht war, nimmt also die Strafe auf sich. Das ist nicht strafbar. Sich selber zu beschuldigen ist erlaubt.

Wenn der Empfänger des Briefes ankreuzt, er war es nicht, gibt aber keinen anderen Fahrer an, wird die Polizei beauftragt, den Fahrer festzustellen. Die kreuzen dann beim Halter auf, legen ihm das Foto vor und fragen, wer das ist, bzw. wer Zugang zum Auto hat. Wird geblockt, fragen sie auch in der Nachbarschaft rum, wer den Fahrer auf dem Foto kennt.

Kreuzt der Empfänger des Anhörungsbriefes an, er wars nicht und gibt einen Fahrer an, der es auch nicht war, z.B. eine Firma, ist das eine Straftat:

§ 164 Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

Wenn du dich also auf so etwas einlässt und wirst erwischt, landest du vor Gericht, erhälst eine zusätzliche Geldstrafe in erheblicher Höhe (so um die 3 Monatsgehälter) und gilst anschließend als vorbestraft. Das wird dann auch ins Führungszeugnis eingetragen. Ob dir das dieses Risiko wert ist, musst du selber entscheiden.

Also das mit der Firma kannst du knicken.

Und wenn derjenige der die Post kriegt, das direkt auf sich nimmt, dann sollte das kein Thema sein.

Ich würde mich jetzt nicht wetten trauen, aber ein Kollege musste mal auf die Polizei zur Bestätigung und der Aussage des Polizisten nach zu urteilen, musste er das nur, weil er nach dem Brief als Fahrer angegeben wurde.

Ab einem Punkt ist das so üblich.
Wobei mein Kollege das auch nicht war und er es auf sich genommen hat.

Keine Ahnung wie der Polizist das nicht erkennen konnte, aber er hat verglichen und meinte dann, dass er das ist und das schon so passt.

Die sahen sich nich mal ähnlich. 😂

Yugi17
Fragesteller

Aber mit einer Firma hat man doch mehr Glück weil er ja viele Mitarbeiter hat wo die Quote höher ist jemanden zu finden der Ähnlichkeiten hat.

ismiregal7777  09.10.2020, 00:48
@Yugi17

Glaub mir halt einfach, wenn ich sage, dass du das knicken kannst.
Das sind alles Betrüger.

das Auto ist nicht auf meinem namen gemeldet.

Somit wird der Halter angeschrieben und muss eine Stellungnahme abgeben, wer gefahren ist.

  • 70 Euro Bußgeld
  • 1 Punkt in Flensburg
  • Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre (Ersttäter)
  • Aufbauseminar (Ersttäter)

Da wirst du nicht raus kommen.

Halte dich an die Geschwindigkeit und dann ist es gut.

Aber 30 innerhalb zu schnell ist schon eine Latte.

bin noch nie aufgefallen...

klar, du hast ja auch erst seit ein paar Tagen deinen Führerschein.

Es gibt Verkehrsteilnehmer, da machen Strafen, Aufbauseminare, Eignungstests etc. Sinn. Du gehörst definitiv dazu.

So wird aus einer Ordnungswidrigkeit eine Straftat. Keine gute Idee!
Steh zu dem Mist, den du selbst gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so