Fleisch zwei Tage abgelaufen

7 Antworten

nur wenn das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, heißt das noch nicht das es schlecht ist

Du hattes es ja eingefroren, dann "wird das Datum ausser Kraft gesetzt", also verlängert sich die Zeit in der Du es verbrauchen kannst.

Zuerst sollte man wissen: das ist das MINDESThaltbarkeitsdatum (mindestens: frühester Zeitpunkt bzw. Mindestmenge, die bei etwas gebraucht wird)

Das heißt nur, dass das Fleisch (oder alles andere) bis zu diesem Datum auf jeden Fall haltbar sein sollte. Und nicht, dass es ab dem nächsten Tag schlecht ist. Wenn es nicht verschimmelt ist oder gammlig aussieht bzw. riecht, dann kannst du es auch ohne Probleme essen

hallo29383
Fragesteller

Danke dir

Wenn das Fleisch nicht vorher bereits eingefroren war, bestehen keine Bedenken. Natürlich muss es durch gegart werden.

Bei Fleisch gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum!

Ein Verbrauchsdatum ("Verbrauchen bis") anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatums tragen leicht verderbliche, abgepackte Lebensmittel wie Hackfleisch oder Räucherlachs. Das Lebensmittel sollte spätestens an diesem Tag verbraucht werden. Auch hier ist die Angabe von Lagerbedingungen üblich; bei Hackfleisch werden oft Temperaturen von +2 °Celsius genannt. Derart niedrige Temperaturen sind jedoch mit haushaltsüblichen Kühlschränken kaum zu erreichen.