Fleisch fressende Pflanzen Carnivoren?

7 Antworten

"Carnivora" ist ein Begriff aus der Zoologie. Er beschreibt das systematische Taxon der Raubtiere, also der miteinander verwandten Säugetiere mit Brechscherengebiss, zu denen u.a. Hunde, Bären, Marder, Katzen und auch die Robben und Seelöwen zählen.

Daneben werden allerdings auch in der Botanik die fleischfressenden Pflanzen als Carnivoren bezeichnet. Dies ist hier aber kein taxonomischer Begriff, denn nicht alle fleischfressenden Pflanzenarten sind miteinander verwandt. Der Begriff bezeichnet hier ausschließlich die Lebensweise, sich von tierischen Nährstoffen zu ernähren. Er ist also behavioristisch gemeint, also allein auf das Verhalten bezogen. In gleichet Weise kann man den Begriff auch auf andere fleischfressende Tiere übertragen: auch Krokodile, Bussarde und Haie sind Carnivoren, auch wenn sie verwandtschaftlich natürlich nichts mit einem Hund oder einer Katze zu tun haben.

Es kommt also drauf an, wie du den Begriff verwendest: taxanomisch ist es natürlich Unsinn, aber behavioristisch ist es wiederum absolut zulässig, zum Beispiel eine Venusfliegenfalle als Carnivoren zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Chellyyyy
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich! :)

Als Fleischfresser (auch Karnivoren oder Zoophagen, von lat. carnis ‚Fleisch‘ und vorare ‚verschlingen‘, ‚gierig fressen‘[1], oder Zoophagen, von altgriechisch ζῷονzoon „Lebewesen“ und altgriechisch φαγεῖνphagein „fressen“) bezeichnet man Tiere, Pflanzen und Pilze, die sich hauptsächlich oder ausschließlich von tierischem Gewebe ernähren.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfresser

Warum man Fleisch-fressende Pflanzen (FfP) NICHT zu den Carnivoren zählen könnte:

A) die FfP ernähren sich nicht hauptsächlich von Fleisch

B) die FfP ernähren sich nicht von Fleisch, da wir allgemein unter Fleisch Schweine-, Rind- etc und Geflügelfleisch verstehen und nicht Insektenbestandteile.

C) die FfP ernähren sich nicht durch gieriges Fressen, Verschlingen und Zerreissen von Körpern etc. Sie verdauen meist außerhalb der Pflanze durch Verdauungssaft mit Enzymen oder ähnlichen Mechanismus - die Körperhülle bleibt oft vollständig erhalten.

D) Man hat Wissen macht Ah! gesehen und möchte verhindern, das solche Pflanzen mit Fleischstücken vgl. B gefüttert werden und damit ist auch geklärt, wie Lehrer zu ihren Fragen kommen können. ;-) Manchmal kommt Bildung(switz) auch aus dem Fernsehen.

Wie frisst eine fleischfressende Pflanze? - Wissen macht Ah

https://youtube.com/watch?v=JVWKOYKFt9c

Und, konnte ich dir helfen?
Gruß seniorix

Chellyyyy
Fragesteller

Danke für deine Mühe, das ist hilfreich! :)

Das Einzige, was mir dazu einfällt (denn der Name "fleisch fressend" ist ja die Übersetzung für "carnivor"), ist, dass diese Pflanzen nicht überwiegend von "Fleisch" leben, sondern, dass diese Insekten, kleinen Säugetiere oder was auch immer da in die Fallen tappt, nur ein "Zubrot" sind zur "normalen" Ernährung.

Doesig  07.12.2016, 00:17

Also ehrlich gesagt, stellen Lehrer auch manchmal dusselige Fragen. Sind ja auch nicht allwissend. Vielleicht schreibst du einfach deine eigenen Gedanken zu der Frage auf. Sogar einschlägige Biologie-Seiten ("Abi-Wissen") bezeichnen fleischfressende Pflanzen als "Carnivoren".

Chellyyyy
Fragesteller

Danke !! Die Frage ist aus einem Schulbuch (welches kann ich leider nicht sagen, da wir immer nur Kopien kriegen)

Weil carnivoren (raubtiere) eine Ordnung innerhalb der klasse säugetiere bilden

Merkmale: das brechscherengebiss P4/M1

Heißt: der prämolare zahn 4 und der molare zahn 1 bilden die brechschere

Unterordnung der...
...Hundeverwandte:

Bären
Marder
Kleinbären
Kleine pandas
Ohrenrobben
Hundsrobben
Walrosse
Hunde/wölfe

...Katzenverwandte:

Großkatzen
Kleinkatzen
Schleichkatzen
Mangusten
Hyänen
Pardelroller
Madagasische raubtiere

Deswegen ^^

Doesig  07.12.2016, 00:11

So wie ich das verstanden habe, sind "Carnivora" = "Raubtiere".

"Carnivoren" sind alle Organismen, die Fleisch fressen. Also Spinnen, fleischfressende Pflanzen, Wölfe, diverse Pilze...

MarkusPK  07.12.2016, 01:13
@Doesig

Fast richtig. "Carnivora" ist der Name für eine Ordnung unter den Säugetiere, also ein systematisches Taxon. Genauso kann man aber auch alle fleischfressenden Organismen als carnivor bezeichnen. Hier meinen wir es dann aber nicht taxonomisch, sondern behavioristisch - der Begriff bezieht sich dann also bloß auf das Verhalten, nicht auf die Verwandtschaft. Da es unter den "Carnivora" aber auch reine Pflanzenfresser wie den Panda gibt, sind nicht alle Carnivora automatisch auch Carnivoren.

Tonydi  07.12.2016, 00:20

stimmt natürlich... jetzt wäre gut zu wissen was der fragesteller meinte..bzw der lehrer.. meinte er die Ordnung; carnivora, wie du richtig sagst, oder generell Fleisch/tierische protein verzeherer (carnivoRE)^^ wahrscheinlich eher zweites^^

Chellyyyy
Fragesteller

Danke für eure Hilfe ! :) es steht auf jeden Fall Carnivoren in der Frage (ist aus einem Schulbuch)

Carnivora sind Raubtiere und Beutegreifer, die aktiv jagen.

Das trifft für fleischfressende Pflanzen nicht zu. Sie haben lediglich Pflanzenteile, die mit Lockstoffen versehen sind, um Insekten anzulocken.

Hättest du den Begriff Carnivora eingegeben, wärst du selbst drauf gekommen :-) Manchmal hilft es, den Gegenbegriff einzugeben und die Definition desselben nachzulesen.

Doesig  07.12.2016, 00:03

Chellyyy schreibt "CarnivorEN", nicht "CarnivorA". Wie lautet die original vom Lehrer gestellte Frage?

MarkusPK  07.12.2016, 01:08

Nach deiner Definition wäre der Begriff "Prädator" falsch, nicht aber "Carnivor". Er beschreibt nur die Verhaltensweise, von tierischen Nährstoffen zu leben. Latein hin oder her.