Fleisch essbar?

4 Antworten

Hallo Pipapodreiewro.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es auf folgende Faktoren ankommt:

  1. Sieht das Frischfleisch noch gut aus?
  2. Riecht es noch gut, insbesondere wenn es aus der Verpackung an der Luft ist und Zimmertemperatur erreicht hat?
  3. Sollte 1. und 2. kein Thema sein, weil okay, dann kommt es sehr auf die Zubereitungsart an. Frischfleisch, insbesondere Geflügel, über dem MHD bzw. Verbrauchsdatum (Empfehlungen der Fleischindustrie) muss vollständig durchgegart werden und hat keine Eignung für rohes Tatar, rohes Mett und Carpaccios. Dafür gibt es 2 Optionen: 3.1. Im Salzwasserbad bei mittlerer Temperatur kochen und als Suppenbasis verwenden. Kochdauer ca. 2 bis 2,5 Stunden. 3.2. Im Backofen bei 160-180° C Umluft für 90-120 Minuten + einem hitzefesten Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne eigene Erfahrungen sammeln, würde ich nicht mehr leben.

nur wenn es eingefroren war. wenn es im Kühlschrank die ganze zeit gelegen hat , bitte entsorgen.

Gerade Hühner hat man schnell Salmonellen.

Gut durchbraten und nochmal schnuppern und kosten, dann sollte es kein Problem sein.

Ich bin bei dem Thema allerdings ziemlich schmerzfrei.

HesslerITCon  28.10.2023, 09:39

davon würde ich nach einer woche abstand nehmen besonders bei Hühnerfleisch.. bei Rindfleisch geht das gerade noch.

LukasKeine  28.10.2023, 09:47
@HesslerITCon

Das kommt ein bisschen auch darauf an, ob dein Immunsystem für dich arbeitet, es die Arbeit eingestellt hat oder sogar gegen dich arbeitet.

Frischfleisch hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Es hat ein Verbrauchsdatum. Einfach weil es stark zur Keimbildung neigt. Das heißt, bis zum aufgedruckten Datum sollte man es verbraucht haben. Nach Ablauf sollte man es nicht mehr verzehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel
HesslerITCon  28.10.2023, 09:32

wir frieren alles ein wenn wir es nicht sofort essen können.