Flecken auf der Grafikkarte

Etwa auf der höhe zwischen den beiden Ramsticks - (Grafikkarte, Flecken, Feuchtigkeit)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Vom kleinen Bild her zu urteiln scheint dies lediglich eine örtliche Nichtansammlung von Staub oder ein kleiner Schönheitsmakel zu sein...

Sofern keine technischen Probleme (Grafikfehler oder ähnliches auftreten) kann man diesen "Fleck" getrost ignorieren... Zumal wenn sich kein Grünspan auf den Lötstellen bildet - dies sicher auch keine Flüssigkeit war.

Ansonsten (wenn sich Grünspan bildet) -- Garantieanspruch!

Gruß

AutoITScripter  05.04.2015, 01:20

Zu dem Lötloch, in dem keine Lötstelle vorhanden ist... Bei den Grafikkarten wird oftmals eine Universalplatine für verschiedene Modelle derselben Reihe hergestellt. Hierbei kann dann auch mal das ein oder andere Loch freibleiben - dies beeinträchtigt aber nicht die Grafikkarte^^

Kann sein, dass ein niedrigeres - oder höheres Modell dann eben dieses Loch mitnutzt ;-) Oder noch weitere andere auslässt

Das ist entweder Lötfett, oder auf der anderen Seite der Platine, gibt ein Kondensator den Geist auf.

kekstierr
Fragesteller

Wäre das sehr schlimm, wenn das der zweite Fall wäre?

Rockuser  05.04.2015, 00:35
@kekstierr

Ja, Kein gutes Zeichen. Hast Du noch Garantie.? Reklamieren. Was ist das für eine Graka?

kekstierr
Fragesteller
@Rockuser

Ist ne XFX Radeon HD7870, hab ich vor etwa einem Jahr bestellt. Ob ich die Rechnung finde ist da ja noch Glückssache

kekstierr
Fragesteller
@Rockuser

Jo ich versuche die mal zu finden, abbauen werd ich den Kühlkörper aber wohl erstmal nicht

Rockuser  05.04.2015, 00:59
@kekstierr

Auf keinen Fall. Du kannst das selber nicht Reparieren. Such die Rechnung und schick sie ein.

kekstierr
Fragesteller
@kekstierr

Hättest du irgendwo auch ein Bild auf welchem man so nen Kondensator in kaputten Zustand sieht?

AutoITScripter  05.04.2015, 01:00
@Rockuser

Tut mir leid, aber Rockuser scheint echt keine Ahnung zu haben(bitte nicht persönlich nehmen Rockuser)... Gut, er hat erkannt was Kondensatoren auf seinem geposteten Bild sind... Aber dass die Positionierung mit dem "Fleck" von dem geposteten Bildes des Fragestellers überhaupt nicht übereinstimmt, scheint Rockuser hier komplett egal zu sein^^

Mach Dir wegen Rockusers Kommi keine Sorgen - die Kondensatoren können es nicht sein, es sei denn diese erzeugen "Springflecken" welche kurz mal 5 cm weit von einer Seite der Platine auf die andere Seite springen können...

Übrigens bin ich IT-Techniker und diagnostiziere beruflich Notebooks und PCs im Hard- und Softwarebereich^^

AutoITScripter  05.04.2015, 01:05
@Rockuser

Öhm - Dein Bild: GPU mitte - Kondensatoren links in richtung Grafikanschluss...

Bild vom User: GPU mitte - Fleck rechts in richtung Platinenende -- nicht Grafikanschluss!

Rechts und links zu verwechseln kann ja mal vorkommen. Dies aber dann verteidigen zu wollen - Dein Ernst? :-D

Wie gesagt - war nicht böse Dir gegenüber gemeint... Aber bitte nicht einem ans Bein pissen wollen, der dies beruflich macht und dem das gleich auffällt und der lediglich versucht hat freundlich darauf hinzuweisen ;-)

kekstierr
Fragesteller
@AutoITScripter

Und als Techniker, was würdest du so sagen? Du scheinst da ja Ahnung zu haben. <offtopic>Ist mir heute beim Einbau meiner neuen CPU (i5 4690) samt Mainboard eingefallen, da wäre noch mehr Geld für ne halbwegs anständige Graka nicht wirklich drin </offtopic> oder so

kekstierr
Fragesteller
@kekstierr

Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass, wenn man vom Fleck aus etwas nach links geht, da ein Loch ist, wo an den anderen Lötenden(?) keins ist. Jemand ne Ahnung dazu?

AutoITScripter  05.04.2015, 01:15
@kekstierr

Habe weiter oben eine Antwort verfasst in der Ich Dir meine Beurteilung geschrieben habe ;-)

Wenn wie oben geschrieben keine Fehler / Grünspan auftreten - dann würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

Übrigens sind diese Kondensatoren die auf dem Bild zu sehen sind "besonders" haltbar und können auch hohe Temperaturen ab - insofern ist es (im Vergleich zu günstigen Mainboardkondensatoren) ziemlich unwahrscheinlich, dass da einer den Geist aufgibt ;-)

Und den zu tauschen würde auch nicht die Welt kosten (@Rockuser)

kekstierr
Fragesteller
@AutoITScripter

Ab und zu hatte ich auf dem alten Mainboard (Foxconn A88GMV) etwa jede halbe Stunde nen Bildfehler bei dem das Bild für ein paar Frames (1-5 würde ich mal so über den Daumen gepeilt meinen) total verrauscht und verzerrt war. Auf dem neuen MB hatte ich das jetzt aber noch nicht. Achso und du hattest geschrieben, dass ich mir wegen den Kondensatore keine Sorgen machen solle, klang für mich aber so als ob du zZ einfach keine andere Ursache im Sinn hattest bzw. dass du einfach nur die Kondensatoren ausschließt

AutoITScripter  05.04.2015, 01:26
@kekstierr

Ganz ehrlich, ich habe einen solchen Kondensator in meiner gesammten Laufbahn noch nie geplatzt gesehen, während ich auf Mainboards schon reihenweise verbeulte (kann schon für einen defekt ausreichen) oder geplatzte gesehen habe^^

Der Bildfehler, der nur alle paar sekunden auftritt spricht eher für einen Defekt auf dem Mainboard und nicht auf der Grafikkarte ;-) Zur Erklärung: Die Grafikkarte nutzt dauerhaft so ziemlich all Ihre Ressourcen (bei aufwendigen Spielen) - daher sollte bei einem Grafikkartendefekt der Grafikfehler nahezu dauerhaft zu sehen sein. Tritt der Fehler nur alle paar Sekunden auf, spricht das eher für einen Mainboarddefekt. Hier gibt es Leitungen, die auch mal nur alle paar Sekunden geschaltet werden. RAM-Defekt würde ich hier ausschließen, da dies normalerweise zu einem Totalabsturz führen würde.

Zusätzlich spricht für den Mainboarddefekt (altes MB), dass nach dem Mainboardtausch der Fehler weg war bzw. seither ist^^

244Pu  05.04.2015, 01:27
@AutoITScripter

Das was Rockuser da verlinkt hat ist auch nicht das gleiche PCB wie das des Fragestellers. Die Lötpunkte um die sich beim Fragesteller der Fleck befindet sind viel zu groß für VRAM, Chips oder ein paar SMDs die da an den entsprechenden Stellen zu sehen sind. Zumal sowas auch eigentlich nicht durchgelötet wird.

Wenn ich tippen müsste würde ich sagen das beim Fragesteller da auf der anderen Seite VRMs sind... Er kann ja mal ein Bild machen bei dem man schräg unter den Kühler sehen kann...

kekstierr
Fragesteller
@244Pu

Jo ich werd gleich mal die Grafikkarte ausbauen und nen guten Winkel rein zu kriegen. Hier hab ich auch noch mal das erste BIld in groß: http://imgur.com/lqzbAHJ

AutoITScripter  05.04.2015, 01:31
@244Pu

Stimmt 244Pu^^ Ich wusste doch, dass mich irgendwas an dem Bildvergleich noch gestört hatte, war aber i-wie nicht ganz drauf gekommen :-D

@Kekstierr

244Pu ist ein User auf dessen Meinung ich stets viel Wert lege, da er qualitativ auf Fragen antwortet bei denen er helfen kann -- und um ehrlich zu sein, er antwortet auf viele Fragen (hat also einen sehr guten und großen Wissensstand) ;-)

Übrigens funktioniert das Bild-Link nicht (in Groß);-)

Rockuser  05.04.2015, 01:32
@244Pu

Die Karten haben den Fast Identischen Aufbau. Das liegt nur am Produzenten, Wo, die Stromversorgung Verbaut ist. Die ist Spiegelverkehrt sonst Nichts.

AutoITScripter  05.04.2015, 01:33
@Rockuser

Öhmm nein @ Rockuser... 244Pu hat hier vollkommen recht^^ Habe mir die Lötstellen und Co nochmal genauer angeschaut. Die sind mal sowas von überhaupt nicht identisch ;-)

Versuch doch bitte selbst mal die Lötstellen zu vergleichen^^

kekstierr
Fragesteller
@AutoITScripter

Hab mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich das Übel lokalisieren kann: http://imgur.com/a/0uLyA  Scheint also, wenn man Rockusers Bild glaufen darf, einer dieser scharzen Blöcke mit der R22-Aufschrift zu sein. Bei meiner schienen die aber nicht so ganz kantig zu sein und irgendwie haben die auch eine Einlassung in nem Plastik-Plättchen

kekstierr
Fragesteller
@kekstierr

Außerdem scheinen die bei mir eine R19-Aufschrift zu haben

kekstierr
Fragesteller
@kekstierr

Naja auf deinem Link ist halt die Black Edition, ich hab nur die normale mit 2GB, außerdem könnte es ja ne andere Revision oder eine Neuauflage sein oder so

Rockuser  05.04.2015, 02:07
@Rockuser

Das sind nicht Die Kondensatoren, die sitzen noch weiter Links im Bild 2. Das ist die stelle, wo die VRAMs sitzen. Der Fleck kann durch überschüssige Kühlpaste gekommen sein. Eben waren die Bilder nach nicht zu Sehen, darum der Kommentar"" Genialer Link""

AutoITScripter  05.04.2015, 02:07
@kekstierr

Also gut - Ich habe mir die Fotos genau angesehen... Rockusers Bild ist gänzlich falsch^^ Man sieht die Kondensatoren links vom GPU in Richtung VGA / DVI Anschluss...

Ich erkläre das jetzt mal ganz genau und eindeutig, dammit Rockuser das auch versteht.

Deine geposteten Bilder zeigen mir folgendes: Ich sehe (erstes Bild) unten Mitte das Ende der Platine (kein DVI / VGA Anschluss daher nicht annähernd das Bild von Rockuser) -- man bemerke die Stützstrebe in Silber(rechts) zwischen den zwei silbernen Schrauben...

Man siehe das Zweite Bild... Stützstrebe zwischen zwei Schrauben doch jeglicher Kondensator ist vor der Ersten der zwei Schrauben(siehe auch Bild 5)..

Also - Wie man auf Bild 2 / 3 / 5 / 6 unschwer erkennen kann, befindet sich kein Kondensator nach der ersten Schraube.

Jetzt zurück zu Bild 1: Der ominöse Fleck ist rechts ( nach der ersten Schraube) zu erkennen ;-)

@ Rockuser

Kein Kondensator an dieser Lötstelle vorhanden!

@Kekstierr

Hier sieht man eindeutig, dass hier ein Gelcoolpad zur Kühlung von Chips vorhanden ist. Dieses Problem würde also sicher konstant auftreten, wenn es denn eines der Grafikkarte wäre, und nicht nur sporadisch (1-5 Sek.) ;-)

Sieht mir mehr nach einem Schönheitsmakel, als nach allem anderen aus^^

@ Rockuser

Jop, die Bilder sind genial, da sie genau die relevanten Teile zeigen. Jedoch zu Deinem Nachteil ;-)

AutoITScripter  05.04.2015, 02:12
@AutoITScripter

Übrigens sehen die Kondensatoren auf den Bildern alle supi aus ;-)

Auch kann ich hier sehen, dass die Grafikkarte saubere Lüftergitter hat und somit auch kein Überhitzungsproblem gehabt haben dürfte^^

Ein Schaden ist hier sehr sehr unwahrscheinlich.. Höchstens ein Produktionsfehler, dieser hätte sich aber schon ab Tag 1 bemerkbar gemacht ;-)

AutoITScripter  05.04.2015, 02:17
@Rockuser

Hmmm, Scheinbar gab es bei mir grad i-welche Refresh-probs, die hälfte der letzten Kommentare waren grade noch nicht vorhanden.. Sry^^ Lese nach -

Öhm Kühlpaste? Falsche Seite der Platine zumal auf den Chips ein Coolpad sitzt und keine WLP verwendet wurde ;-)

kekstierr
Fragesteller
@Rockuser

Hab das gute Stück auch heute mal wieder ausgeblasen, sonst mach ich das spätestens alle 3 Monate. Naja und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ferndiagnose hier zu glauben ist. Die Karte ist eh veraltet und falls sie kaputt geht, was aktuelles wär nich schlecht. Danke an alle dass ihr hier dem Onkel Keks noch um halb 3 morgens helft ^^

Rockuser  05.04.2015, 02:21
@AutoITScripter

Nun ist bei mir der Zeitliche Ablauf auch Durcheinander. Gute Nacht Allen, meine Frau Meckert. Ich muss erst mal meinen ""Pflichten "" nachkommen.

AutoITScripter  05.04.2015, 02:23
@kekstierr

sonst mach ich das spätestens alle 3 Monate

Das ist auf jedenfall ein lobenswerter Rhytmus^^ Damit hält die ne Weile! (Tipp: beim Ausblasen auf jedenfall alle Lüfter festhalten, sodass sie sich nicht drehen, sonst drohen Hardwareschäden!!)

Jop @ Rockuser, irgendwas ging hier bei GF grad inne Hosen ;-)

Kk, schön, dass wir helfen konnten, dann allen Beteiligten eine schöne Nacht und nachher frohe Ei-Suche :-P

kekstierr
Fragesteller
@AutoITScripter

Das mit den Lüftern ist ja selbstverständlich. Da kommt man ja auch drauf, wenn man im Physikunterricht alle fünf Minuten mal aufgepasst hat. Ich hatte mal ne Radeon HD 4850, die anscheinend den ganzen PC hochgejagt hat, die hatte da auch nen Fleck. Die hab ich damals aber noch ohne den Lüfter festzuhalten gereinigt.

  Naja dann noch mal gutes Nächtle an alle und ich wünsch euch was ^^

AutoITScripter  05.04.2015, 02:42
@kekstierr

Naja, ich kenne Youtube-Videos da wird das mit 'nem Dranhalten von Staubsaugern demonstriert ohne jegliche Arretierung der Lüfter ;-) Als ich dort dieses Verhalten abstrafte, hieß es, es würde kein Strom erzeugt... Danach folgte nur meinerseits ein Vid-Link, in welchem eine LED durch einen drehenden Lüfter zum Durchbrennen verführt wurde ;-)

Ansonsten mal ausbauen (hast ja schon) und mit Reinigungsalkohol (90+%) den Fleck versuchen zu entfernen / danach genügend Trocknungszeit einplanen ;-) Und dann kann man meist unterscheiden, ob es eine Flüssigkeit auf der Platine war, oder ob es Reste einer Lötpaste sind und und und ^^

kekstierr
Fragesteller
@AutoITScripter

Naja mit dem reinigen, da muss ich noch mal schauen. Aber wenn man mit dem Finger drüber geht, dann merkt man schon dass das irgendwie ganz leicht schmierig ist.

Mach doch mal den Staub weg und schau ob dann immernoch ein Fleck da ist.  Sieht aus als hätte jemand drauf gefasst

Sieht eher so aus, als ob die Stelle ok ist und der Rest nur von Staub bedeckt.

Illuminati /_\ das hat nichts gutes zu bedeuten | es sei denn es ist kein staub sondern nur um das Dreieck herum