Flashback in Ethik(Vergewaltigung)Wie komm ich drauf klar?

3 Antworten

Hey,

Dein Lehrer hat überhaupt KEIN Recht dazu, Äußerungen dazu zu machen wenn sowas mit dir passiert ist.

Erstmals tut es mir unglaublich leid für dich wirklich.

Und Freunde sind das ganz bestimmt nicht, die dich dann auslachen.

Bevor du noch im Unterricht umkippst, solltest du unbedingt das Gespräch mit deinem Lehrer, Eltern oder sogar dem Direktor der Schule suchen.

Dieses Thema ist für die anderen villeicht nicht so krass aber für dich doppelt und dreifach.

Wärst du an der Schule meine Freundin, dann hätte ich dich gepackt und wäre mit dir einfach vor die Tür gegangen.

Sowas geht garnicht.

LG Jessi

Hallo Ela,

es gibt doch einen Vertrauenslehrer in deiner Schule, oder? Der ist für so etwas da.

Ich hätte es aber auch nicht schlecht gefunden, wenn du aufgestanden und wortlos rausgegangen wärst.

Diese Stunde ist offensichtlich total daneben gegangen. Du kannst davon ausgehen, dass dein Lehrer dich nicht runter ziehen will. Und auch deine Freundin will sich nicht über dich lustig machen. Sie und wohl auch die meisten deiner Klasse sehen, dass du leidest und sie wollen dir helfen. Dein Lehrer weiss aus Erfahrunsberichten, dass viele Vergewaltigte sich befreit fühlen, wenn sie über das Geschehnis reden können. Er hat nicht realisiert, dass dieser Schritt nicht erzwungen werden kann, sondern von dir kommen muss, wenn du dazu bereit bist. - Ich bin sicher, er ist nicht bösartig. Nur ungeschickt. Oder hilflos.

Ebenso deine Freundin. Ich gehe davon aus, dass sie nie eine Vergewaltigung erlebt hat. Sie weiss nur aus Erfahrung, dass Humor in schwierigen Situationen oft hilft. Sie hat nicht realisiert, dass Humor im falschen Moment auch verletzend sein kann.

Die Menschen in deiner Umgebung sehen, dass du leidest. Und sie wollen dir helfen. Wenn du ihnen sagst, was du von ihnen willst, dann werden sie sich bemühen, dies zu tun. Aber vielleicht weisst du selbst nicht genau, was du jetzt brauchst. Deinen Freunden geht es in diesem Punkt ähnlich: Sie wissen auch nicht, was in dieser Situation helfen könnte.