Flächeninhalte Plakat?

Spikeman197  16.10.2022, 14:28

Von welchen Formeln denn alles?

Tachyone
Fragesteller

eben die für Dreiecke, Quadrate, Vierecke usw

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, Du könntest zusätzlich etwas zum Thema Flächeneinheiten machen, womit viele Schwierigkeiten haben....

zB 1 m² = 100 cm × 100 cm = 10'000 cm²

1 a = 10 m × 10 m = 100 m²

1 ha = 100 m × 100 m = 10'000 m² = 100 a

1 km² = 100 ha = 10'000 a = 1'000'000 m²

Tachyone
Fragesteller

Sehr gute Idee, Danke!

Spikeman197  16.10.2022, 20:04
@Tachyone

Nett wären auch ein paar Beispiele...

Fläche von Tischtennisball, Tennisball, Fußball, menschliche Haut, ..

Zimmer, Wohnung, Klassenraum

Eure Stadt, Euer Bundesland, Deutschland

Europa, Mond, Mars, Erde, ...

(wobei jetzt viele Kugeln dabei waren)

Tachyone
Fragesteller
@Spikeman197

"1 km² = 100 ha = 10'000 a = 1'000'000 m²"

Ist die Zeile komplett richtig? Allein 1.000m sind doch 1km, die Million verwirrt mich

Mir kam gerade spontan das

Möbiusband

in den Sinn, das nur EINE Fläche hat. Wäre 'ne nette Abwechslung, aber ich weiß nicht, wie Euer Lehrer das sehen wird. Geht ETWAS am Thema vorbei, aber man könnte ja darauf abzielen, dass ein normales Band zwei Seiten hat, das Möbiusband aber nur EINE Seite mit !!! der doppelten Fläche. Natürlich müsstest Du dazu auch eines basteln und präsentieren, bzw. auf das Plakat kleben.

Wenn Du das für eine Schnapsidee hältst oder für zu riskant, ignoriere es einfach. Wie gesagt, kam mir nur spontan in den Sinn.

Tachyone
Fragesteller

Ich schaue es mir mal an, aber danke für den Vorschlag

Erläuterungen, wie man auf die Flächenformel kommt sowie Zusammenhänge, z.B. wie berechnet man die Fläche eines Dreiecks? Man nimmt Grundfläche mal Höhe und teilt durch 2. Das ist aber nichts anderes, als mit Grundfläche und Höhe ein Rechteck zu machen (deswegen Grundfläche * Höhe), welche aus zwei gleich großen Dreiecken besteht (deswegen durch 2). Und das dann schön zusammen stellen, dann ergibt das Plakat auch Mehrwert.

Tachyone
Fragesteller

Danke, habe ich gemacht