Flächeninhalt und Oberfläche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein nicht wirklich. bei einem würfel ist der flächeninhalt die fläche einer bestimmten seite und die oberlfäche sind alle sechs seiten.

wenn du einen raum hast, wie eine pyramiede musst du den oberflächeninhalt mal 3 nehmen und die fläche unten berechnen. dh oberfächeninhalt ist nur eine seite und flächeninhalt vom ganzen raum die oberfläche. bei einem normalen dreieck ist ist das theoretisch das gleiche.

"Flächeninhalt" ist ein Maß für die Größe einer Fläche.

"Oberfläche" ist die Bezeichnung für eine spezielle Art einer Fläche, andere Arten von Flächen sind Unterfläche, Hinterfläche, Vorderfläche, Außenfläche, Innenfläche ... usw.

Misst man eine (endliche) Oberfläche aus, erhält man ihren (Ober-)Flächeninhalt.

Eine häufig gestellte Aufgabe in der Mathematik besteht darin, den Flächeninhalt der Oberfläche eines Körpers zu bestimmen.

Sagen wir mal so, der Flächeninhalt ist ein Teil der Oberfläche.

Nimm ein Quadrat von 5 x 5 cm, da beträgt der Flächeninhalt = 25 Quadratzentimeter. Nimmst du aber einen Körper, z. B. einen Würfel von 5 x 5 x 5 cm, dann beträgt die Oberfläche 6 (soviele Einzelflächen/Seiten hat der Würfel) x 25 Quadratzentimeter, also insgsamt 150 Quadratzentimeter.

Oberflächeninhalt nennt man es bei 3 dimensionalen Figuren