Wie komme ich bei gegebenem Flächeninhalt auf die Seitenlängen?

Hier das bild - (Mathematik)

3 Antworten

Hallo,

Du nennst eine Seite Deines ursprünglichen Quadrats x, weil Du nicht weißt, wie lang sie ist.

Dieses Quadrat wird nun auf eine bestimmte Weise in ein Rechteck verwandelt, nämlich so, daß zwei sich gegenüberliegende Seiten um jeweils 8 cm verlängert werden, die beiden anderen um 8 cm verkürzt.

Die einen Seiten sind also a+8 cm lang, die anderen a-8 cm.

a+8 cm und a-8 cm sind die Längen der Seiten des neuen Rechtecks, von dem wir den Flächeninhalt, nämlich 512 cm², kennen.

Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich aus dem Produkt von zwei Seiten, die einen rechten Winkel bilden.

Also:

(a+8)*(a-8)=512

(a+8)*(a-8) kannst Du nach der dritten binomischen Formel in a²-64 umformen.

a²-64=512

Demnach ist a²=512+64=576

Dann muß a die Wurzel aus 576, nämlich 24, sein.

Machen wir die Probe:

(24+8)*(24-8)=32*16=512

Paßt.

In Aufgabe b wird ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 180 cm² gesucht.

Das heißt: a*b=180

Von a und b wissen wir, daß sie im Verhältnis 5:4 stehen;

das bedeutet, daß die Länge von b 4/5 von a beträgt.

So kannst Du auch sagen b=4/5*a.

Nun haben wir wieder eine Gleichung mit einer unbekannten, nämlich:

a*4/5*a=180,

bzw. 4/5*a²=180

Das heißt:

a²=180:4/5

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert,

also:

a²=(180/4)*5=45*5=225

Dann ist a die Wurzel aus 225, nämlich 15

a ist 15 cm lang, b hat 4/5 dieser Länge, nämlich 12 cm,

und 15 cm*12 cm = 180 cm²

Herzliche Grüße,

Willy

Asandil11  05.08.2015, 08:31

wir nennen sie x und rechen dann mit a. Genau wie mein Prof damals...

Willy1729  05.08.2015, 08:33
@Asandil11

Naja, ein bißchen Mitdenken muß schließlich sein. Gut aufgepaßt.

Willy

Der Flächeninhalt A eines Rechtecks (also auch eines Quadrats) mit den gegebenen Seiten a und b ergibt sich aus a*b. Da du ein Quadrat gegeben hast, weißt du, dass a = b ist, also nur mit a oder b gerechnet werden muss. Wird a auf einer Seite um 8 verlängert und auf der anderen um 8 verkürzt, entsteht ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 512. Daraus entsteht die Gleichung:

(a+8)(a-8) = 512

Das klammerst du aus:

a²+8a-8a-64 = 512 | +64

a² = 576 | sqrt

a = 24 | a = -24, spielt für uns aber keine Rolle

Das Quadrat hat also die Seitenlänge 24.

die a versteh ich gar nicht, weil sie so einfach ist.

bei b) st ein seitenverhältnis angegeben, das hast du bei a nicht.

es könnte also  seite a = 1 cm seite b = 512 cm sein..

oder seite a = 2 cm, seite b 256 cm .. etc

kwestschenmarg  04.08.2015, 19:40

lol.. oh, keine ahnung von wem das danke kam, aber meine antwort is schwachsinn. ich hab nur die hälfte der aufgabe gelesen... tut mir leid xD ..

aber willy hatts ja ausführlich erklärt ^^