Flächenbilanz Integralrechnung?

3 Antworten

Um die Flächenbilanz zu bestimmen brauchst du erstmal die Funktionsgleichung. Du hast folgende Angaben:

Nullstellen bei x =-3 und 3

Extremstelle bei (0/3)

Setze dies in f(x) = 0 ein für Nullstellen und f‘(x) = 0 für die Extremstelle. Auf die Weise kannst du an eine Funktionsgleichung kommen.

Bellefraise  21.01.2021, 10:11

hi . . . was bedeutet "Flächenbilanz" in diesem Zusammenhang? . . . kenne den Begriff nicht

Bellefraise  21.01.2021, 10:13
@Bellefraise

. . . ich ziehe die Frage zurück . . . war gedanklich auf dem verkehrten Ritt

onlyneednetflix
Fragesteller

Kannst du die Funktionsgleichung mal sagen? ^^ Ich verstehe das irgendwie nicht wirklich

Du weißt doch, wie ein Integral aussieht, oder? Untere Grenze bei -3, obere Grenze bei 3

Was ein Zufall, genauso wie bei 13a) :D

Zeichnen sollte klar sein. Für das Integral:

Stammfunktion bilden

-> F(obere Grenze) - F(untere Grenze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

die Bilder scheinen unvollständig zu sein. was soll Flächenbilanz bedeuten? Die Fläche bestimmen?

Die Fläche bestimmen: Du bildest das Integral und berechnest dann dieses an der oberen Grenz und der unteren Grenze . . Dann Fläche = Wert-obereGrenze - Wert-untere Grenze