Flächenberechnung für ein Grundstück

5 Antworten

Mit diesen Angaben allein kannst Du die Fläche nicht berechnen.

B und B = Parallel --> Berechnungsformel ist Trapez. dafür muß aber die Höhe bekannt sein.

Da Du nicht weißt, in selchem Winkel A zu B (und somit auch zu D) steht und die Länge c unbekannt ist, kannst du die höhe nciht berechnen

Drachenbaum  20.05.2014, 15:19

B und D = Parallel --> Berechnungsformel ist Trapez. dafür muß aber die Höhe des Trapez bekannt sein.

Da Du nicht weißt, in selchem Winkel A zu B (und somit auch zu D) steht und die Länge c unbekannt ist, kannst Du die höhe nicht berechnen. ( Extremfall 1: A ist senkrecht zu B und D --> Fläche = (B+D)/2*A

Extremfall 2: A ist nahezu parallel zu B und D, d.h. Abstand zwischen B und D ist nahezu null --> Fläche auch nahezu null)

versuche die Angaben in cm umzuformen, die Figur zu zeichnen, wodurch du dann die Länge von C rausbekommst.

Dann rechnest du die Fläche aus, je nach dem was für eine Figur dann dabei rauskommt (kann mir das nicht bildlich vorstellen). Wenn du das Ergebnis hast, forme es dann einfach wieder in Meter um :)

NBAfreak96  20.05.2014, 15:15

Wenn es keine bekannte Fläche ist, guck mal ob man sie in dir bekannte Flächen einteilen kann und rechne sie einzeln aus. Dann aber das Addieren der beiden Ergebnisse nicht vergessen

Und ach ja, so hättest du es dann zeichnerisch gelöst, hoffe das ist okay ;)

28 x 35 =...... Rechteck + (32-28) /2 x 35=.......Dreieck

Ich gehe davon aus, dass zwischen Seite a und D ein rechter Winkel ist

Miss doch die eine Seite nochmal nach.

Im Prinzip musst du alles in größtmögliche Rechtecke (/Dreiecke) aufteilen und dann die Einzelflächen zusammenzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Drachenbaum  20.05.2014, 15:22

Wenn eine Zeichnung vorliegt, ist das möglich, weil dann die Winkel abmessbar oder definiert sind - ohne Zeichnung fehlen aber diese Angaben.

Suboptimierer  20.05.2014, 15:33
@Drachenbaum

Entweder es ist eine Hausaufgabe, dann muss man mit einem Minimum an Informationen zurechtkommen oder man kann die fehlenden Seiten nachmessen.

Hausaufgaben sind allerdings ohne Eigenleistung lt. Richtlinie nicht gestattet, also muss es sich um eine Frage aus der Praxis handeln, zu der ich eine praktische Antwort verfasst habe.

Ist doch ganz leicht , du rechnest : 28 mal 28 plus 32 mal 32 und dann haste das ergebniss .

Kometenstaub  20.05.2014, 15:14

Da rechne noch mal nach............