Wie lässt sich die Fläche eines Dreiecks ohne Höhe berechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ist nur gezeigt wie du auf eine höhe kommst, die du brauchst. Hoffe ich hab keinen fehler gemacht.. di formeln stehen alle da. Sag bescheid wenn du was nicht lesen kannst

 - (Mathematik, Dreieck Fläche)
LukDill02
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe

Jap das geht. Kannst dir Höhe ausrechnen sofern du mind 2 Seiten kennst (länge) und einen Winkel (den der beide verbindet) oder abdersrum also eine seite und 2 anliegende Winkel. Hast du dann alle seiten kannst du durch eine einfache rechnung mit dem satz des pythagoras(a^2+b^2=c^2) die höhe des dreiecks ausrechnen um die gewöhnliche formel zur flächenberechnung anzuwenden. Falls es sich dabei um ein gleichschenkliges/gleichwinkliges Freieck handelt ist dies die einfachste methode. Falls es ein rechtwinkliges dreieck ist so kannst du einfach zwei beliebige seiten (die sich berühren) wählen, diese länhen muötiplizieren und das resultat durch 2 teilen. Du rechnest dabei die fläche eines Vierecks bzw. Rechtecks aus, das sich aus zwei deiner Dreiecke zusammenfügen lässt und logischerweise die doppelte Fläche deines Dreiecks hat. Deswegen durch 2 am schluss :)

LukDill02
Fragesteller

Sorry habe keinen Winkel

Jenox1305  02.06.2016, 14:09
@LukDill02

Demnach aber alle seiten? Dann kannst du direkt dem pythagoras anwenden. Die höhe ist die tangente (c) nimm die hälfte einer seite (am besten die am "Boden") und nimm sie im quadrat (z.B die seite ist 10cm lang..du nimmst 5 und dann mal 5 also 25cm^2) dann nimmst du eine anliegende seite (die ganze) z.B 20cm und rechnest die auch im quadrat (20×20=400cm^2). Dann rechnest du die zwei zusammen (25+400= 425cm^2) und hast dann c^2. Du brauchst aber nur die länge "c" also drückst du noch die wurzeltaste auf dem taschenrechner. Die wurzel aus meinem beispiel gäbe..20.62cm.. das wäre dann deine höhe und wies weitergeht weisst du ja

Jenox1305  02.06.2016, 14:13
@Jenox1305

Aah alles klar du stellst die Frage um es nicht aufzeichnen zu müssen haha ^^

Geht leider nicht anderst wenn man erst am anfang steht was das Berechnen von Flächen anbelangt ;)

LukDill02
Fragesteller
@Jenox1305

Jenox1305,

Danke für deine Antwort. Könntest du mir bitte folgendes erklären: ich soll die Hälfte der Seite am Boden nehmen (diese ist 10cm lang) aber warum schreibst du dann, dass ich 5 mal 5 also 25^2 rechnen soll. Diesen Schritt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Könntest du es mir bitte noch einmal erklären (sry wenn es nervt, wahrscheinlich stelle ich mich sehr blöd an) Danke im voraus.

Jenox1305  02.06.2016, 17:30
@LukDill02

Warte kurz ok? 20-30min dann kannst du es auch nachvollziehen was ich meine..

Jenox1305  02.06.2016, 18:33
@Jenox1305

Die antwort ist dann mit nem bild in nem anderen kommentar :)

Zeichne es auf, ist am anfang um einiges einfacher als alles mathematisch regeln zu wollen.

Statt der Angabe, welche Angaben zum Dreieck man nicht hat, sollte man wissen, welche Angaben zum Dreieck man hat. Du kannst die Fläche eines Dreiecks nicht berechnen, wenn du keine Angaben zu irgendwelchen Seitenlängen oder Winkeln hast. Wie soll das gehen? Kann ja jedes beliebige Dreieck sein.

LukDill02
Fragesteller

Also Seitenlänge a 150m b 350m c 400m

LukDill02
Fragesteller

Winkel keine

Jenox1305  02.06.2016, 14:12
@LukDill02

Brauchts nicht unbedingt wenn er so wenig wissen hat von mathematik würde ich sagen das winkelrechnen wird nicht gebraucht. Ergo muss es mit pythagoras auszurechnen sein. Auch wenn es mir hier gerade etwas eigenartig vorkommt dass es nicht gleichschenklig ist..

LukDill02
Fragesteller

Was heißt Bitte schön gleichschenklig?

Jenox1305  02.06.2016, 17:27
@LukDill02

Z.B wenn b und c gleichlang sind hat das dreieck 2 gleichlange "schenkel"

Wurzel aus s(s-a)(s-b)(s-c)

Dabei ist s der halbe Umfang

"Satz des Heron"