Flacht die Liebe in einer Beziehung irgendwann ab, oder bleiben "Schmetterlinge im Bauch" ewig?

5 Antworten

Also die Schmetterlinge sind nur für den anfang gedacht, damit man über kleine schwächen des partners hinweg sieht. Heikel ist es danach, dann kommt nämlich die phase, wo die schmetterlinge weggehen und man schwächen und makel am partner erkennt. Aber die zeit durchzustehen lohnt sich, denn dann kann man sagen man kennt die makel und liebt ihn trotzdem oder gerade deswegen. Die liebe wird noch viel tiefgehender. Die schmetterlinge kommen nicht wieder, aber man wird trotzdem manchmal einfach von so einem tiefen gefühl der liebe übermannt, von so einem "das ist jetzt für immer meins"-gefühl. Leider meinen heutzutage die meisten paare, die Schmetterlinge müssten für immer bleiben, deshalb ist bei den meisten beziehungen schluss, sobald das erste problem auftritt.

In jeder Beziehung nimmt die Liebe und die anfängliche Euphorie mit zunehmender Zeit nicht gerade ab, das wäre der falsche Begriff, aber sie nimmt andere Dimensionen an die auch den äußeren Umständen sprich dem Alltag mit all seinem Stress geschuldet sind. Die einstige flammende Liebe unterläuft in der Regel einen Wandel zu einem sich aufeinander verlassen können und das ist am Ende auch wenn es rein freundschaftlich klingt in einer Beziehung die andere Dimension der einstigen Hochgefühle.

Ich glaube das wenn man lange verheiratet ist hat man nicht so die Schmetterlinge im Bauch. Aber wenn man seit jahren mit ihm/ihr lebt dann kann man auch nicht mehr ohne ihn/sie. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Man hat sich dann an den Menschen gewöhnt immer bei sich zu haben. Nur weil man keine Schmetterling im.bauch hat dann heißt es nicht das man nicht liebt.

Das kommt immer auf die Beziehung an.

Irgendwann werden die Schmetterlinge verdaut. Dann sind sie nur noch Sche.....